Forschung
Prof. Dr. Katja Scharenberg:
- Adaptive Unterstützung in MINT-Lernumgebungen zur Förderung experimenteller Kompetenz und Selbstwirksamkeit (AdUmint)
- BNE im Unterricht – Gelingensbedingungen für die Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenz (BUGEN)
- Consequences of ethnic school segregation on educational attainment at upper secondary level in Germany and Switzerland
- Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften in Bezug auf kognitive Fähigkeiten und soziale Partizipation im Kontext von Inklusion
- Differenzieren mit Lösungsbeispielen und Selbsterklärungen beim Experimentieren im Sachunterricht der Grundschule
- Diversitätssensible Hochschullehre und inklusive Überzeugungen von Lehramtsstudierenden (DÜbeL)
- Etablierung von Heterogenität und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache im Beruflichen Lehramt
- Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung (FRISBI)
- Inklusion und Heterogenität
- Inklusives Experimentieren mit digitalen Lernumgebungen (INEXdigital). Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) zum INklusiven EXperimentieren mit digitalen Lernumgebungen
- Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen (KOMPOSIT)
- Schule tatsächlich inklusiv – Evidenzbasierte modulare Weiterbildung für praktizierende Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte (StiEL)
- Sprache, Interaktion und Inklusion im Unterricht an Gemeinschaftsschulen (SPRING)
Prof. Dr. Thomas Eckert:
- R3L+ - Quality framework for Learning Regions - GRUNDTVIG Lifelong Learning Programme 504475-LLP-1-12009-1-DE-GRUNDTVIG-GMP (http://www.learning-regions.net/)
- EDUPLAN - Educational Transition Planning - Leonarde da Vinci DE/10(LLP-LdV/TOI/147357) (http://www.eduplan.info/)
- DISCUSS - European Platform for Communities of Practice in Lifelong Learning - Transversal Programme: Key Activity 4 Multilateral Project - 543377-LLP-2013-1-DE-KA4-KA4MP (http://www.discuss-community.eu)
- VINCE - Validation for inclusion of new citizens in Europe
ERASMUS+: 580329-EPP-1-2016-1-BE-EPPKA3-IPI-SOC-IN (https://vince.eucen.eu/de/) - CONNECT – Building local ecosystems for lifelong learning
ERASMUS+: 218-1-DE02-KA204-005163 - ENTER.M – Internship Model for developing Entrepreneurial skills to higher education students
ERASMUS+: 601125-EPP-1-2018-1-SK-EPPKA2-KA (http://entermode.eu/about/)
Prof. Dr. Hartmut Ditton, i.R.:
(nur drittmittelfinanzierte Projekte)
- Entwicklung von Kompetenzen in der Grundschulzeit: Matthäus oder kompensatorische Effekte? (DFG-Projekt 427444891)
- Inequality in Educational Transitions During Secondary School: Family, Regional and Institutional Conditions (DFG-Projekt)
- NEPS - National Educational Panel Study (BMBF/LIfBi)
- KOALA-S Kompetenzaufbau und Laufbahnen im Schulsystem (DFG-Projekt)
- Qualitätsentwicklung an Schulen in Bayern (Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus)
- Begleitstudien zu den Orientierungsarbeiten an den Grundschulen in Brandenburg (Senat für Bildung, Jugend und Sport, Brandenburg)
- QuaSSU - Qualitätssicherung in Schule und Unterricht (DFG-Projekt bis 2004)
- Unterrichtsmerkmale, Unterrichtserwartungen und -bedingungen (DFG-Projekt bis 2002)