Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
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Heitzmann, Nicole

Dr. Nicole Heitzmann

Akademische Rätin

Kontakt

Raum 1112 Leopoldstr. 13, 80802 München

Telefon: +49-(0)89-2180-72589

Sprechstunde:
Nur nach Voranmeldung per E-Mail.

Weitere Informationen

Curriculum Vitae

  • Jahrgang 1984
  • Abschlüsse:
    • Dr. phil., Pädagogik, LMU München
    • M.A., Pädagogik, LMU München
  • Wichtige Stationen:
    • Seit 10.2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der LMU München.
    • Seit 2016 Geschäftsführerin MCLS
  • Projekte:
    • Teilprojekt M der Forschungsgruppe COSIMA zur Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen in der Hochschule gefördert durch die DFG (FOR2385)
    • DigiLLab der LMU München zur forschungsbasierten medienbezogenen Qualifizierung von Studierenden im Lehramt
  • Kurzlebenslauf

Nicole Heitzmann studierte Pädagogik, Psychologie und BWL an der LMU München und promovierte 2014 in Pädagogik ebenfalls an der LMU. Ihre akademische Laufbahn begann sie an der privaten Universität Witten/Herdecke am Lehrstuhl von Prof. Dr. Martin Fischer. Gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Fischer wechselte sie später an das Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin an das Klinikum der LMU München. Nicole Heitzmann begann 2011 als Studiengangskoordinatorin des M.Sc. Psychology in the Learning Sciences master’s program des Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) am Lehrstuhl von Prof. Dr. Frank Fischer. 2014 übernahm sie die Geschäftsführung des MCLS. Im MCLS engagieren sich mehr 50 Forscher und Forscherinnen von 8 Fakultäten in interdisziplinären Forschungsprojekten und in einem internationalen Master- und Phd-Studiengang in den Learning Sciences. Nicole Heitzmann ins Mitglied in der DFG Forschungsgruppe Cosima und im DigiLLab der LMU München. Seit 2021 ist Nicole Heitzmann akademische Rätin und lehrt hauptsächlich Psychologie im Erziehungswissenschaftlichen Studium im Rahmen der Lehramtsstudiengänge. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Lernprozessen und Scaffolding in Simulationen, technology enhanced learning, Lernen und Unterrichten mit digitalen Medien sowie cross-disciplinary Kollaboration.

Forschungsschwerpunkte

  • Simulationen und simulationsbasiertes Lernen
  • Adaptivität von scaffolding
  • technology enhanced learning
  • cross-disciplinary Kollaboration
  • Lehren und Lernen in verschiedenen Fachdidaktiken

Ausgewählte Publikationen

  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Opitz, A., Seidel, T., & Fischer, F. (2022). A theoretical framework for fostering diagnostic competences with simulations in higher education. In F. Fischer & A. Opitz (Eds.), Learning to diagnose with simulations - Examples from teacher education and medical education (pp. 5-16). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89147-3_2 
  • Heitzmann, N., Opitz, A., Stadler, M., Sommerhoff, D., Fink, M. C., Obersteiner, A., Schmidmaier, R., Neuhaus, B. J., Ufer, S., Seidel, T., Fischer, M. R., & Fischer, F. (2021). Cross-disciplinary research on learning and instruction – coming to terms. Frontiers in Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.562658
  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Stadler, M., Holzberger, D., Seidel, T., & Fischer, F. (2020). Simulation-based learning in higher education: A meta-analysis. Review of Educational Research, 90(4), 499-541. https://doi.org/10.3102/0034654320933544
  • Heitzmann, N., Seidel, T., Opitz, A., Hetmanek, A., Wecker, C., Fischer, M., Ufer, S., Schmidmaier, R., Neuhaus, B., Siebeck, M., Stürmer, K., Obersteiner, A., Reiss, K., Girwidz, R., & Fischer, F. (2019). Facilitating Diagnostic Competences in Simulations in Higher Education. Frontline Learning Research, 7(4), 1–24. https://doi.org/10.14786/flr.v7i4.384
  • Heitzmann, N., Fischer, F., & Fischer, M. R. (2018). Worked examples with errors: When self-explanation prompts hinder learning of teachers diagnostic competences on problem-based learning. Instructional Science, 46(2), 245–271. https://doi.org/10.1007/s11251-017-9432-2

Vollständiges Publikationsverzeichnis, siehe ausführlicher Lebenslauf (PDF)

Lehre

Informationen im HIS-LSF