Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Schwaighofer, Matthias

Dr. Matthias Schwaighofer

Akademischer Rat a.Z.
tödlich verunglückt am 11.6.2017

Weitere Informationen

Abschlüsse

  • Dr. phil., Psychologie, LMU München
  • 1. Staatsexamen Lehramt für berufliche Schulen, TU und LMU München
  • Dipl. Berufspäd. Univ., TU München
  • M.A. eEducation, FernUniversität Hagen

Forschungsschwerpunkte

Kognitive Basisfunktionen

Ausgewählte Publikationen

  • Schwaighofer, M., Bühner, M., & Fischer, F. (2017). Executive functions in the context of complex learning: Malleable moderators?. Frontline Learning Research, 5(1), 58-75. [Online]
  • Hilbert, S., Schwaighofer, M., Zech, A., Sarubin, N., Arendasy, M., & Bühner, M. (2017). Working memory tasks train working memory but not reasoning: A material- and operation-specific investigation of transfer from working memory practice. Intelligence. [Online]
  • Schwaighofer, M., Bühner, M., & Fischer, F. (2016). Executive functions as moderators of the worked example effect: When shifting is more important than working memory capacity. Journal of Educational Psychology, 108(7), 982–1000. [Online]
  • Schwaighofer, M., Fischer, F., & Bühner, M. (2015). Does Working Memory Training Transfer? A Meta-Analysis Including Training Conditions as Moderators. Educational Psychologist, 50(2), 138–166. [Online]