Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschungsschwerpunkte

Begriffliche Entwicklung (Conceptual Development)

Theory of Mind

  • Die Fähigkeit, sich selbst und anderen mentale Zustände (Überzeugungen, Wünsche, Emotionen) zuzuschreiben
  • Anfänge der Theory of Mind in früher Kindheit
  • Säuglingsforschung, Blickzeitmethoden und Eye-tracking
  • Zusammenhänge zwischen sozialem Verstehen bei Babys und Kleinkindern und späterer Theory of Mind-Entwicklung (Längsschnittforschung)
  • Theory of Mind-Defizite bei Personen mit Autismus
  • Theory of Mind, Metakognition und Selbstkontrolle
  • Neuronale Korrelate der Theory of Mind (EEG)

 

Wissenschaftliches Denken

  • Epistemologisches Verständnis (Wissenschaftsverständnis) bei Kindern und Jugendlichen
  • Strategien der Hypothesenprüfung und Evidenzevaluation
  • Entwicklung von Argumentationsfähigkeiten
  • Zusammenhänge zwischen wissenschaftlichem Denken und dem Erwerb inhaltlichen Wissens