Fachschaft Psychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Psychoanalyse auf der Roten Couch 2016

Vortragsreihe zu psychodynamischen Themen

16.04.2016

Die Fachschaft Psychologie veranstaltet im Sommersemester 2016 bereits zum zweiten Mal die psychoanalytische Ideenwerkstatt „PSYCHOANALYSE AUF DER ROTEN COUCH“. Mit wechselnden Kombinationen von Psychoanalytiker*innen gestalten wir spannende Abende in verschiedenen Formaten und Themen aus dem aktuellen Zeitkontext und der psychoanalytischen Praxis und Forschung.

ALLE Interessierten sind herzlich willkommen mit uns dabei zu sein und mitzudiskutieren. Über die Fachschaft könnt Ihr euch jederzeit über weitere Details informieren.

Die vier Veranstaltungen finden immer mittwochs von 19 bis 21 Uhr im „Schweinchenbau“ statt (Department Psychologie, Leopoldstraße 13). Die genauen Themen und die Raumnummer werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, ihr könnt gerne auch nur zu einzelnen Terminen kommen.

Bitte sagt jedoch kurz auf Facebook zu, falls ihr zur ersten Veranstaltung kommen wollt, damit wir besser planen können.

1. Veranstaltung: “Das passiert auf der Couch“ am 27. April um 19 Uhr

Improvisation einer psychoanalytischen Sitzung mit Claudine Schauer und Natalia Erazo

Die beiden Referentinnen improvisieren eine psychoanalytische Sitzung auf der Couch. Anschließend werden psychoanalytische Bergriffe (das Unbewusste, Übertragung und Gegenübertragung, Regression, Strukturniveau) sowie Verfahren (Psychoanalyse, analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) eingeführt. Außerdem werden die Indikationen für eine analytische Psychotherapie, eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und eine Verhaltenstherapie dargestellt.

Weitere Termine:

  • 11. Mai um 19 Uhr Psychoanalytische Praxis mit Doris Laufenberg
  • 8. Juni um 19 Uhr Psychodynamische Forschung mit Dr. Ingrid Erhardt
  • 22. Juni um 19 Uhr voraussichtlich: Psychoanalytische Gesellschaftskritik mit Angela Mauss-Hanke

Downloads