Fachschaft Psychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Psychoanalyse auf der Roten Couch 2016

2. Termin zur Vortragsreihe zu psychodynamischen Themen

07.05.2016

Die Fachschaft Psychologie veranstaltet im Sommersemester 2016 bereits zum zweiten Mal die psychoanalytische Ideenwerkstatt „PSYCHOANALYSE AUF DER ROTEN COUCH“. Mit wechselnden Kombinationen von Psychoanalytiker*innen gestalten wir spannende Abende in verschiedenen Formaten und Themen aus dem aktuellen Zeitkontext und der psychoanalytischen Praxis und Forschung.

ALLE Interessierten sind herzlich willkommen mit uns dabei zu sein und mitzudiskutieren. Über die Fachschaft (www.psy.lmu.de/fachpsy) könnt Ihr euch jederzeit über weitere Details informieren.

Die vier Veranstaltungen finden immer mittwochs von 19 bis 21 Uhr im „Schweinchenbau“ statt (Department Psychologie, Leopoldstraße 13). Die genauen Themen und die Raumnummer werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, ihr könnt gerne auch nur zu einzelnen Terminen kommen.

Bitte sagt jedoch kurz auf Facebook zu, falls ihr zu dieser Veranstaltung (am 11. Mai) kommen wollt, damit wir besser planen können.

2. Veranstaltung: “Psychoanalytische Fallarbeit“ am 11. Mai um 19 Uhr

mit Doris Laufenberg

Mit Fallbeispielen wird die Arbeit von Psychoanalytiker*innen in der eigenen Praxis vorgestellt. Zusammen mit den Teilnehmer*innen werden wir die Diagnose erarbeiten und diskutieren. Darüber hinaus geht die Dozentin auf den weiteren Behandlungsplan ein. Relevante psychoanalytische Begriffe wie Psychodynamik, Übertragungs- und Gegenübertragungsgefühle werden auch besprochen.

Weitere Termine:

  • 8. Juni um 19 Uhr Psychodynamische Forschung mit Dr. Ingrid Erhardt
  • 22. Juni um 19 Uhr Psychoanalyse und Gesellschaft; Thema: Spuren des Nationalsozialismus mit Angela Mauss-Hanke
  • 06. Juli um 19 Uhr Psychoanalytische Forschung und Erkenntnisverfahren mit Prof. Dr. Wolfgang Mertens

Downloads