Fachschaft Psychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag: Hat der Kapitalismus ausgedient?

24. November um 18:00 Uhr im HGB, Raum M118

22.11.2016

"Professor Giacomo Corneo von der Fu Berlin befindet sich am 24. November kurzeitig in München und nimmt sich die Zeit einen Vortrag an unserer Uni zu halten.

In seiner Forschung beschäftigt er sich mit dem Kapitalismus, dessen Entwicklung über die Zeit und Auswirkungen auf die Menschheit. Seine Arbeit in diesem Bereich macht Ihm zu einem der bedeutendsten Wirtschaftsforschern unserer Zeit (Handelsblatt), und diese Arbeit hat er auch in dem Buch "Bessere Welt" zusammengefasst. Dieses Buch bietet auch die Grundlage für die Veranstaltung am 24. November

Hierin wird eine Diskussion über unser aktuelles Wirtschaftssystem und Alternativen dazu geführt. Dabei werden Praxistauglichkeit, Auswirkungen und Effekte auf die Menschheit ganz unvoreingenommen und ergebnisoffen besprochen. Unser derzeitiges System wird dabei auch als "verschwenderisch, ungerecht und entfremdend" bezeichnet. Diese Diskussion umfasst viele der besten Alternativen die jemals erdacht wurden. Darunter Platons Idealstaat oder auch das bedingungslose Grundeinkommen.

In einer extrem unruhigen Zeit, in der die Auseinandersetzung mit extremistischen Einstellungen immer mehr zur Notwendigkeit wird, ein Großteil der Bevölkerung in der westlichen Welt mit der derzeitigen Lage offenbar unzufrieden ist, und ein paar wenige Akteure einen riesigen Profit aus unserem Wirtschaftssystem schlagen, stellt dieser Vortrag Alternativen vor, um die heutigen und zukünftigen Probleme anpacken zu können und Lösungen dazu zu finden.

Um eine sinnvolle Debatte in der Gesellschaft anregen zu können, ist es wichtig sich des aktuellen Standes unserer Gesellschaft, der Werte die wir vertreten, und unseres Wirtschaftssystems wirklich bewusst zu werden und dieses in Relation zu anderen Systemen setzen zu können. Ziel dieser Veranstaltung ist es somit auch, Türen für diese Debatte zu öffnen."

Das Event zum Vortrag auf Facebook: https://www.facebook.com/events/334658993558347/

Das Plakat zur Veranstaltung findet ihr hier.