Studierendenvertretung der LMU: Gleichstellungsreferat

(Queer-)Feministischer Lesekreis "f.reads" - Montag, 2.5. 18.00 Uhr

27.04.2016

"Für alle Interessierten bieten wir ab diesem Semester einen (queer-)feministischen Lesekreis an. Dabei soll ein Raum geschaffen werden, in dem alle, die möchten, die Möglichkeit erhalten, über Feminismus und Queerfeminismus in allen Ausprägungen zu lesen und über die verschiedenen Strömungen zu diskutieren. Gemeinsam wollen wir unseren Blick schärfen, um patriarchale Strukturen, gesellschaftlich verankterte Geschlechterkonstrukte und die Verteilung von Privilegien zu erkennen, zu reflektieren und aufzubrechen.

Anhand des übergreifenden Themas "Konsens" werden wir dieses Semester Texte lesen und diskutieren, die einen Einblick in ein Feld von gesellschaftlichen Erwartungen, persönlichen Grenzen und die ungleich verteilte Deutungshoheit darüber gewähren.

Vorkenntnisse in Gender Studies oder anderen Kultur- und Sozialwissenschaften werden _nicht_ vorausgesetzt. Die Textauswahl findet gemeinsam statt, eine aktive Mitgestaltung des Lesekreises ist ausdrücklich erwünscht.

Ein erstes vorbereitendes Treffen findet am Montag, den 2.5.16 um 18.00 Uhr im Sofaraum der Studierendenvertretung (Leopoldstraße 15) statt.
Dabei werden wir einen regelmäßigen gemeinsamen Termin finden und die ersten Texte auswählen.

Da wir hier einen inklusiven und für alle angenehmen Raum schaffen wollen, in dem sich Studierende offen und ungehemmt austauschen können, werden Sexismus, Homo-, Trans- und Inter*-Feindlichkeit, Rassismen und andere diskriminierende Sprach- und Handlungsweisen nicht geduldet.

Wir freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen!
Euer Gleichstellungsreferat"