Studentische Hilfskraft Forschungs- und Wissenschaftsmanagement (TUM)

23.05.2012

An der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement der TU München wird ab sofort für mindestens 6 Monate eine

studentische Hilfskraft (m/w) im Umfang von ca. 9 Wochenstunden gesucht.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Erforschung und Steigerung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen. Beispielsweise untersucht man die personalen, situationalen und organisationalen Einflussfaktoren auf effektive Führung im Rahmen von Kooperationen mit Organisationen aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie in experimentellen Untersuchungen.

Man arbeitet an aktuellen Forschungsprojekten, bekommt Einblicke in die Durchführung von wissenschaftlichen Weiterbildungsveranstaltungen und ist Teil eines jungen, interdisziplinären Team.

Die Aufgaben:

Durchführung von Recherchen und Benchmarks im Bereich, Wissenschaftsmanagement, Mitarbeit in Vorbereitung und Durchführung von empirischen Forschungsprojekten, Unterstützung in Vorbereitung und Durchführung der studentischen Lehre, sowie Unterstützung im Tagesgeschäft / Administration.