TU Braunschweig: Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie

Stellenausschreibung für eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in

25.01.2014

Am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie des Instituts für Psychologie der Technischen Universität Braunschweig - Prof. Dr. Simone Kauffeld - ist ab dem 01.03.2014 eine Stelle für eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in mit Promotionsmöglichkeit zu besetzen. Die Stelle ist voraussichtlich zunächst auf 2,5 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt gemäß E 13 TV L. Der Stellenumfang kann 75% betragen.

Das Ziel des Lehrstuhls ist die Integration von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxisarbeit. Zentrale Forschungsthemen des Lehrstuhls sind Karriereentwicklung und –erfolg, Training & Transfer, Führung/Teams, Coaching, sowie Netzwerk- und Interaktionsanalyse.

Aufgabenschwerpunkte:

• Mitarbeit in einem BMBF-Projekt im Themenfeld „Karriereentwicklung und –erfolg des wissenschaftlichen Nachwuchses“ (Projektleitung: Prof. Simone Kauffeld in Kooperation mit Dr. Daniel Spurk).
  • Zu den Projektarbeiten zählt beispielsweise die Konzeption von Fragebögen, die Planung der Studie, Durchführung von Online-Befragungen, Durchführung von Videoanalysen, Interviews, ggf. Workshops und Trainingseinheiten sowie die Publikation der Ergebnisse des Projekts.
  • Durchführung von überfachlichen Trainings für Studierende aller Fachbereiche (z.B. zu den Themen Präsentation oder Konfliktmanagement; Trainings-Konzepte sind vorhanden und können genutzt werden).
    Unterstützung bei der universitären Selbstverwaltung und Einwerben von Drittmitteln.

Die vollständige Stellenausschreibung findet ihr hier.