Tutorensystem Garching

Soft Skills Tutor/in für Studierende

02.07.2014

Das Tutorensystem Garching an der Fakultät für Maschinenwesen der Technischen Universität München besteht seit 1996 und ist ein Soft Skills Programm für Studierende des Maschinenwesen.

Für das Wintersemester 2014/15 werden neue Tutor/innen gesucht.

Die Tutor/innen werden in einem 8,5-tägigen Training auf ihre Aufgaben als Soft Skills Trainer und Projektcoach vorbereitet

• Jede/r Tutor/in hält 5 Soft Skills Workshop für Bachelor-Studierende (Tutees) im Workshopsemester (WiSe 14/15)
  • Begleitet das Tuteeteam im Projektsemester bei der Projektarbeit (SoSe 15)
  • Individuelle Betreuung während der Tutorentätigkeit
  • Persönliches Weiterentwicklung der eigenen Sozialkompetenzen
  • Praxiserfahrung bei der Trainingsgestaltung und Projektbegleitung

Kontakt:

ZENTRUM FÜR SCHLÜSSELKOMPETENZEN

Franziska Glasl
Boltzmannstraße 15
85748 Garching

Tel.: +49.89.289.15614 / glasl@mw.tum.de
www.zsk.mw.tum.de

Genaue Informationen:

An der Fakultät für Maschinenwesen an der TU München gibt es ein Soft Skills Programm für Studierende. Das Tutorensystem Garching bietet allen Bachelorstudierenden die Möglichkeit Sozialkompetenzen zu trainieren. In Soft Skills Workshops wird Wissen zu Soft Skills vermittelt und trainiert. Das Erlernte wird in einer einsemestrigen Projektarbeit praktisch geübt und umgesetzt.

Die Bachelorstudierenden werden von Soft Skills Tutoren betreut und begleitet. Für diese Tutorentätigkeit suchen wir neue Tutoren, die Lust haben im Wintersemester 2014/15 und Sommersemester 2015 eine Bachelorgruppe von bis zu 15 Personen zu betreuen.

Im Wintersemester haltet ihr 5 Soft Skills Workshops und vermittelt interaktiv theoretisches Wissen zu Soft Skills. Neben Inputsequenzen werden die Inhalte mit Problemlöseaufgaben veranschaulicht und erlebbar gemacht. Im ersten Semester habt ihr die Rolle eines Lehrenden.

Im Sommersemester begleitet ihr die Gruppe beratend bei der Projektarbeit. Ihr seid Ansprechpartner bei Konflikten (wenn sie die Gruppe nicht selbst lösen kann), unterstützt bei einer strukturierten Zusammenarbeit, gebt Feedback und setzt Impulse für innovative Ideen durch Kreativitätstechniken. Im zweiten Semester seid ihr Projektbegleiter und Berater.

Auf eure Tutorentätigkeit werdet ihr von Trainerinnen des Zentrum für Schlüsselkompetenzen an der TU München vorbereitet. In der insgesamt 8,5-tätigen Ausbildung lernt ihr, wie man einen Workshop aufbaut, wie man Feedback gibt und eine Problemlöseaufgabe reflektiert. Während eurer Tutorentätigkeit habt ihr die Chance viel für euch persönlich zu lernen und euch weiterzuentwickeln.

Ihr werdet in einem interdisziplinären Team zusammenarbeiten und habt die Möglichkeit erste Trainingserfahrungen zu sammeln. Zusätzlich könnt ihr lernen, wie man Gruppen steuert, beobachtet und begleitet. Gerade für Pädagog/innen, Psycholog/innen oder Lehramtsstudierende ist dieser Job hervorragend geeignet, um Praxiserfahrungen zu sammeln.

Für diese Tätigkeit gibt es keine inhaltlichen Voraussetzungen. Lediglich Interesse an Soft Skills und zwei Semester Zeit sind notwendig.

Die Tutorentätigkeit wird mit 750€ vergütet (ihr seid zwei Semester an der TU München als Hilfskraft angestellt) und ihr bekommt ein Zeugnis von uns ausgestellt.

Wer Interesse hat, kann sich unter www.zsk.mw.tum.de bis zum 15.7.14 bewerben.