Fachschaft Psychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

FTZ Therapeutische Wohngemeinschaften

PraktikantInnen gesucht (dauerhaft aktuell)

29.10.2014

Das FrauenTherapieZentrum sucht laufend Praktikanten im Bereich Therapeutische Wohngemeinschaften:

Studentinnen der sozialen Arbeit haben in diesem Arbeitsbereich vielfältige Möglichkeiten, Einblick in das Arbeiten mit einzelnen Frauen (Casemanagement), die Arbeit mit Gruppen (Wohngruppen, thematische Gruppen) sowie das Arbeitsfeld der sozialen Administration zu bekommen. Ein Team von erfahrenen Mitarbeiterinnen bietet die Möglichkeit, über Hospitation und schrittweises Übernehmen von eigenständigen Aufgaben Erfahrungen in der Einzelberatung und im methodischen Arbeiten mit Gruppen zu erwerben. Durch Mitarbeiten in den Wohngemeinschaftsgruppen ist es möglich, Gruppenprozesse beobachtend mit zu verfolgen und geeignete Interventionsmöglichkeiten kennenzulernen. Über vielfältige Aufgabenstellungen im Umgang mit Behörden, Kostenträger, Ärzten, Kliniken und kooperierenden Einrichtungen können Erfahrungen im administrativen Bereich gesammelt werden. Regelmäßige Praxisanleitungsgespräche gewährleisten eine kontinuierliche Reflexion des Lernprozesses, das Eingebunden-Sein in die jeweiligen Fachteams, die Teilnahme an Fallbesprechungen, Supervision sowie FTZ-internen Fortbildungen ergänzen die Lernmöglichkeiten.

Zitat von einer EX-Praktikantin: „…Im Laufe des Praktikums habe ich des weiteren einen sicheren Umgang mit Klientinnen entwickeln können, und es war mir auch möglich eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Ich fand die Arbeit interessant und abwechslungsreich, da ich nicht nur verwalterische Tätigkeiten erledigte, sondern z.T. intensiven Kontakt mit einzelnen Klientinnen aufbauen konnte. Insgesamt habe ich im Praktikum nicht nur sehr viel gelernt, sondern es hat mir auch großen Spaß gemacht.“

Die Stellenbeschreibung findet ihr hier.