Deutsches Jugendinstitut e.V.: Abt. Familie und Familienpolitik

wissenschafltliche MitarbeiterInnen und studentische Hilfskräfte gesucht

08.07.2015

"Am Deutschen Jugendinstitut in München sind ab 01.08.2015 drei Stellen als wissenschaftliche(r) MitarbeiterIn im Rahmen des neu gegründeten Expertise- und Forschungszentrums Adoption (EFZA) zu besetzen (eine 75%-Stelle sowie zwei 65%-Stellen mit Möglichkeit zur Promotion innerhalb des Projekts).

Übergreifendes Ziel des EFZA ist die Förderung und Weiterentwicklung einer adoptionsfreundlichen Praxis in der Jugendhilfe. Zu diesem Zweck soll zunächst der nationale wie auch internationale Forschungsstand im Bereich der Adoptionsvermittlung gesichtet und praxisnah aufbereitet werden. Begleitend erfolgt eine Diskursbeobachtung, -analyse und -synthese im aktiven Dialog mit wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Akteuren. Darüber hinaus sind drei empirische Teilstudien zur Adoptionsvermittlungspraxis in Deutschland geplant, denen ein multimethodisches Design zugrundeliegt. In den Studien werden sowohl Fachkräfte, die an der Adoptionsvermittlung beteiligt sind, als auch Adoptiveltern und Bewerber zur Adoptionspraxis in Deutschland befragt.

Die Bewerbungsfrist endet am 07.07.2015. Für weitere fachliche Auskünfte können Sie sich unter Tel. 089/62306-167 oder bovenschen@dji.de an Frau Dr. Ina Bovenschen wenden."

Hier findet ihr die Stellenanzeige