Humboldt-Universität zu Berlin: Lehrstuhl für Sozial- und Organisationspsychologie

PraktikantIn gesucht

28.07.2016

"Praktikum zum Thema „Emotionale und motivationale Wirkungen des Kindchenschemas"

Fürsorglichkeit ist für die Menschheit überlebenswichtig: Erwachsene müssen auf die besonderen Erfordernisse und Bedürfnisse von noch nicht selbstständig überlebensfähigen Kindern eingehen und angemessen reagieren. Es ist entscheidend, dass dies nicht nur die biologischen Eltern tun, sondern auch andere (potentiell) Fürsorgende, sogenannte „Allomütter“. Dabei sind die Emotionen und damit auch das Verhalten gegenüber Kindern in hohem Maße von deren Aussehen, insbesondere von ihrer Niedlichkeit, abhängig.

Am Lehrstuhl für Sozialpsychologie der HU Berlin untersuchen wir, wie Fürsorglichkeit entsteht und welche anderen Emotionen durch kindliche Gesichter ausgelöst werden.

Insbesondere interessieren uns die Fragen:

• Unterscheiden sich Menschen ohne Kinder und Eltern in ihren emotionalen Reaktionen auf Kinder?
  • Sind Männer genauso empfänglich für „Niedlichkeit“ wie Frauen? Ist der Impuls, sich um ein kleines Kind zu kümmern, bei Männern ebenso groß wie bei Frauen und wie einflussreich sind dabei soziale Geschlechtsrollen?
  • Gibt es Hormone, die Fürsorglichkeit begünstigen und welche sind das?

Hierfür benötigen wir deine Hilfe:

Wir suchen eine/n Psychologiestudierende/n, die/der uns bei der Versuchsleitung unserer geplanten Studie unterstützt. Du lernst dabei verschiedenste psychophysiologische Messgeräte kennen und erwirbst Einblicke in die Organisation, Durchführung und Auswertung einer wissenschaftlichen Studie.

Voraussetzungen: Gewissenhaftigkeit, Interesse an experimenteller Emotionsforschung und psychophysiologischen Methoden

Dauer: mind. 4 Wochen bis max. 3 Monate (Voll- oder Teilzeit möglich)

Beginn: ab 15. August

Ort: Berlin Adlershof, Lehrstuhl für Sozial- und Organisationspsychologie

Bei Interesse schickt doch bitte ein kurzes Anschreiben, Zeugnisse und einen tabellarischen Lebenslauf ab sofort und bis spätestens 1. August an fabian.loewenbrueck@hu-berlin.de

Für Nachfragen stehe ich euch gerne jederzeit per E-Mail oder unter der Nummer 0176 - 23 63 96 96 zur Verfügung.

Ich freue mich auf eure Kurzbewerbung!

Viele Grüße,
Fabian Löwenbrück"