Trenkle Organisation GmbH

bietet Kurzpraktika

03.03.2017

"Wieder bieten wir StudentInnen und Studenten der Studiengänge: Psychologie, Medizin, Pädagogik, Lehramt und soziale Arbeit (als Erststudium und Hauptfach) die Möglichkeit an, ein Kurzpraktikum auf den Kongressen zu absolvieren. Das Praktikum beinhaltet 50% Mitarbeit und 50% Fortbildung durch freie Teilnahme an den Workshops und Vorträgen. Hierfür gibt es natürlich eine Bescheinigung. Die Veranstaltungen sind vorwiegend praxisorientiert. Es ist also eine gute Möglichkeit, in kurzer Zeit und ganz unverbindlich in ein mögliches Berufsfeld zu schnuppern. Außerdem ist es immer eine tolle Plattform, sich mit StudentInnen aus ganz Deutschland zu vernetzen, denn es werden ca. 100 studentische Helfer da sein.

Näheres zu den Fachkongressen:

1. Tagung:

25.-27.Mai 2017 „Was ist der Fall und was steckt dahinter?"

Fachtagung in Heidelberg

Diese Tagung dürfte speziell für StudentInnen interessant sein, die sich beruflich in Richtung Therapie und Beratung orientieren möchten.

Sie spiegelt zeitgemäße Fragen und Diskussionen der aktuellen psychotherapeutischen Szene wieder.

Die meisten internationalen Gesundheitssysteme, sowie das Psychologiestudium orientieren sich an den richtungsweisenden Klassifikationen des DSM oder der ICD.

Diese Tagung befasst sich mit der Frage, ob eine pathologisch orientierte Diagnostik für die Ziele der Psychotherapie /Beratung nützlich oder eher hinderlich sind. Welches Vorgehen ist wirklich Gewinn bringend für die Praxis? Wie viel Diagnostik braucht Beratung wirklich?

Nutzen und Gefahren von Diagnosen und Diagnostik im Psychotherapieprozess, in Kliniken, in der psychosozialen Arbeit, in Beratungsstellen, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und in der berufsbezogenen Arbeit werden diskutiert. Spezielle Workshops und Vorstellungen konkreter Fälle zum Thema ergänzen dieses Angebot sehr praxisorientiert.

Es wird Workshops zu psychiatrischen Diagnosen im Allgemeinen, zu Sozialphobien, Forensik, Persönlichkeitsstörungen, Depression, Sucht etc. im Besonderen geben.

Wir rechnen mit 700 Teilnehmern und knapp 90 ReferentInnen, hierunter bekannte Größen wie Fritz B.Simon, Otto F. Kernberg und Manfred Lütz.

Mehr Infos unter: www.was-ist-der-fall.de

2.Tagung

02.-05.11.17 „Mentales Stärken"

zum 4. Mal diese Fachtagung in Heidelberg

Diese Tagung dürfte für alle StudentInnen interessant sein, die sich in Richtung Beratung, Coaching und angrenzenden Arbeitsfelder orientieren möchten

In der pragmatischen Tradition von Milton Erickson wird die Tagung »Mentale(s) Stärken« die Praxis wirkungsvoller Kommunikation in Coaching, Mentalem Training, Sporthypnose und Selbsthypnose in den Vordergrund rücken. Anders gesagt: die TeilnehmerInnen werden mit einer Fülle von »Handwerkszeug« für ihre jeweiligen Arbeitsgebiete an ihre Arbeit zurückkehren. Und in vielen Workshops werden ExpertInnen mit TeilnehmerInnen (oder KlientInnen) live oder über Video dokumentieren und demonstrieren, wie sie konkret und praktisch arbeiten und ihre Techniken weitergeben.

Die Tagung richtet sich an KollegInnen, die von den mentalen Möglichkeiten der menschlichen Psyche fasziniert sind und von verwandten Feldern und Einsatzgebieten für das jeweils eigene Gebiet etwas lernen wollen. Die Reha-Fachleute lernen von den MentaltrainerInnen im Sport und umgekehrt. Coaches und ManagerInnen lernen von PsychotherapeutInnen und umgekehrt. TherapeutInnen für lernschwache Kinder oder Spezialisten für Prüfungsängste lernen von ExpertInnen, die MusikerInnen (oder PolitikerInnen) auf wichtige TV-Auftritte vorbereiten. Gemeinsamkeiten und Unterschiede bieten die Möglichkeit die eigenen Vorgehensweisen zu reflektieren und daraus neue Konzepte und Arbeitsweisen zu entwickeln.

Wir rechnen mit 1300 Teilnehmern und ca. 100 ReferentInnen.

Mehr Infos unter: www.mentalesstaerken.de

Das Bewerbungsportal wird ab Juni geöffnet sein.

Bewerbung:

Der Beginn für die meisten stud. Helfer ist für die kommende Tagung („was ist der Fall") am 24.05. nachmittags zum Briefing (wichtig! - daher Pflicht) und endet Samstag ca. 13:30Uhr.

Für Snacks während der Arbeitszeit wird gesorgt, um Übernachtung muss sich jeder selbst kümmern.

Bewerben kann man sich unter www.was-ist-der-fall.de unter „HelferInnen". Bei speziellen Fragen einfach Mail an: helfer@trenkle-organisation.de - da wird Euch geholfen ;-)"

Eine Übersicht findet ihr hier.