Fachschaft Psychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Fallstudien-Workshop des LMU Entrepreneurship Centers zusammen mit McKinsey

18.11.2012

das LMU Entrepreneurship Center (LMU EC) der Ludwig-Maximilians-Universität München verfolgt die Vision „Empowering Entrepreneurs!“ Wir stellen Studierenden aller 18 Fakultäten interessante Lehrangebote bereit, um unternehmerisches Denken und Handeln neben dem Studium zu fördern.

Unser Partner McKinsey & Company bietet Studierenden aller Fachrichtungen der LMU exklusiv die Möglichkeit, sich am 13. Dezember 2012 bei einem halbtägigen Fallstudien-Workshop unter dem Motto „Geben Sie den Ton an!“ einen ersten persönlichen Eindruck von dem Unternehmen, der Arbeitsweise und dem breiten Aufgabenspektrum in der Topmanagement-Beratung zu verschaffen. Bewerbungsende ist der 5. Dezember 2012.

Wie läuft der Workshop ab?

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung werden Sie im Rahmen einer praxisnahen Fallstudie eine deutsche Großstadt beim Auf- und Ausbau ihres kulturellen Angebots beraten. Ihre Aufgabe ist es, Ihren Klienten im vielstimmigen Spannungsfeld von kulturellem Anspruch sowie wirtschaftlichen und kommunal- und landespolitischen Interessen zu den richtigen Antworten auf drei strategische Kernfragen zu führen:

  • Welches künstlerische Konzept soll die Stadt mit ihrem Kulturangebot verfolgen?
  • Wie viel wirtschaftliches Potenzial für die Stadt und die Region steckt in diesem Konzept und wie können alle Stakeholder zu dessen Erfolg beitragen?
  • Und: Was ist zu tun, um den Markteintritt dieses Konzepts operativ optimal vorzubereiten?

Wichtig:

Bei der Bearbeitung der Fallstudie steht die Anwendung allgemeiner Problemlösungstechniken im Vordergrund – spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Gegenteil: Wir stellen Ihnen alle wichtigen Fakten und Daten zur Verfügung und setzen stattdessen auf Ihr Interesse an strategischen Fragestellungen, Ihre frische Perspektive und Ihre Bereitschaft, sich in die konkrete Aufgabenstellung hineinzudenken und kreativ zu werden.

Im Anschluss besteht bei einem Snack zudem ausgiebig Gelegenheit, mit unseren Berater(inne)n vor Ort auch persönlich ins Gespräch zu kommen. Dabei beantworten wir Ihnen gern all die Fragen, die Sie uns schon immer einmal stellen wollten, und zeigen Ihnen auf Wunsch Ihre individuellen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei McKinsey auf.

Interessiert?

Dann bewerben Sie sich bis zum 5. Dezember 2012 für die Teilnahme an unserem Workshop und senden Sie dazu Ihren aussagekräftigen Lebenslauf (inkl. Notenspiegel) per E-Mail an Susanne Kiefer (s.kiefer@mckinsey.com; Stichwort „Geben Sie den Ton an!“).