Klinische Gerontopsychologie

Neuer Master-Studiengang in Chemnitz

31.07.2013

Im Herbst startet an der Technischen Universität Chemnitz der berufsbegleitende Masterstudiengang "Klinische Gerontopsychologie (M.Sc.)".

Der M.Sc.-Studiengang „Klinische Gerontopsychologie“ vermittelt die erforderlichen psychologischen Kenntnisse und Kompetenzen für eine klinische Tätigkeit im Versorgungsbereich älterer Menschen praxisnah und befähigt zur fachkompetenten, alters- und störungsspezifischen psychologischen Betreuung.

Der Studiengang richtet sich sowohl an Absolventen eines Bachelor-Studiengangs in Psychologie oder verwandten Wissenschaften (Pädagogik, Gesundheitswissenschaften etc.), die bereits berufstätig sind bzw. schnell in die Praxis möchten, als auch an Berufstätige mit psychologischer oder verwandter Fachqualifikation.
Bei erfolgreichem Abschluss unseres M.Sc.-Studiums besteht für Teilnehmer, die bereits einen Bachelor-Abschluss Psychologie an einer deutschen Universität erworben hatten, in Sachsen die Zugangsmöglichkeit zur Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten sowie zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Die Zulassung kann beim Sächsischen Landesprüfungsamt über eine Äquivalenzprüfung vorab bestätigt werden.

Der Studiengang wird als Teilzeitstudium angeboten.

Nähere Informationen zu Inhalten und Bewerbung gibt es im Flyer und auf der Website.

Für Rückfragen steht Frau Dipl.-Psych. Christin Teichmann zur Verfügung (geronto@psychologie.tu-chemnitz.de).