Psychoanalyse-Veranstaltungen an der LMU

07.10.2013

Dr. Lothar Schon et al.: "Psychoanalytische Krankheitslehre und die Behandlungstechnik in der analytischen Psychotherapie: Psychosomatische Erkrankungen"

Freitag, den 6.12.13, 16.00 – 20 Uhr und Samstag, den 7.12.13, 10 – 17 Uhr

In diesem psychoanalytischen Blockseminar werden fünf praktizierende PsychoanalytikerInnen ihre Arbeit mit Patienten aus ihrer Praxis vorstellen. Dabei sollen Konzepte des psychodynamischen Verständnisses psychosomatischer Erkrankungen ebenso vorgestellt werden wie unterschiedliche Behandlungstechniken. Als Ausgangspunkt dient dabei die Diskussion von Fallbeispielen aus der psychoanalytischen Arbeit mit Patienten. Die Studierenden sollen Gelegenheit erhalten, eigene Erfahrungen mit Klienten / Patienten aus ihren Praktika oder anderen Zusammenhängen in einer Balintgruppen-Arbeit vorzustellen.

Anmeldung per Mail an langhof@psy.lmu.de mit Angabe der Immatrikulationsnummer, Dozent, Titel der Veranstaltung.

Dr. Susanne Hauser: "Psychoanalyse in verschiedenen Anwendungsbereichen"

Freitag, den 22.11.13, 15.00 – 20 Uhr und Samstag, den 23.11.13, 10 – 18 Uhr

In diesem Blockseminar soll anhand von Fallbeispielen das psychoanalytische Arbeiten in verschiedenen Anwendungsbereichen dargestellt werden. Ausgehend von Überlegungen zur psychoanalytischen Grundhaltung werden Modifikationen im Setting und in der Behandlungstechnik in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern vorgestellt und diskutiert (z.B. ambulant vs stationäre Therapie, analytische Kindertherapie, Jugendlichentherapie, Eltern-Säuglings-Psychotherapie u.ä.) Dabei werden praktizierende Kolleginnen und Kollegen von ihrer therapeutischen Arbeit mit Patienten berichten, so dass eine Verbindung von Theorie und Praxis hergestellt wird.

Vorbereitende und ergänzende Literatur wird bekannt gegeben bzw. zugeschickt.

Prof. Dr. Ermann: "Der Andere in der Psychoanalyse. Von der Einpersonenpsychologie zur Intersubjektivität"

Vorlesung an 5 aufeinanderfolgenden Terminen

• Zeit: Mi. 19:00 bis 21:00 c.t.
  • Dauer: 06.11.2013 bis 04.12.2013
  • Ort: Psychiatrische Klinik, Nussbaumstrasse, Alzheimersaal