Neue Petition für mehr Master-Studienplätze

17.11.2013

Eine Nachricht von der Fachschaft Psychologie der Uni Konstanz - Bitte lest sie euch kurz durch. Auch wenn es gerade nicht konkret um München geht, könnten wir indirekt davon profitieren.

"Liebe Mitstudierende,

Die meisten von euch kennen uns spüren vielleicht schon selbst die desaströse Master-Platz-Situation.

Es gibt einfach nicht genug Plätze für alle - ein trauriges Bild das sich leider überall in Deutschland abzeichnet, auch wenn wir von Konstanz aus spezifisch für diese Uni und Baden-Württemberg sprechen.

Fakt ist, dass der Bachelor, der eigentlich den ersten berufsqualifizierenden Abschluss darstellen soll, in vielen Fächern dazu nicht ausreicht: Beispiel Psychologie -  Wer eine Therapeutenausbildung machen will, braucht den Master, egal ob in 1 oder 2 Jahren absolviert. Beispiel Lehramt: Lehrer mit BA-Abschluss sind in der Personalplanung von Schulen nicht vorgesehen.

Fakt ist auch, dass sich das Problem definitiv weiter ausweitet und somit unausweichlich jeden von uns betrifft.

Damit sich auch bei uns in Baden-Württemberg endlich etwas verändert, müssen wir handeln!

Bitte tragt euch in die Petition ein und verbreitet diesen Link.

Viele Grüße,

Eure Fachschaft Psychologie (Uni Konstanz)"