Fachschaft Psychologie
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Neuer Master-Studiengang Medien- und Instruktionspsychologie ab WS 14/15 an der Technischen Universität Chemnitz

02.06.2014

"Das Institut für Medienforschung an der Technischen Universität Chemnitz bietet ab dem nächsten Wintersemester den neuen Studiengang Medien- und Instruktionspsychologie mit dem Abschluss Master of Science an. Darin werden psychologische Fragestellungen der Mediennutzung sowie instruktionspsychologische
Themen vertieft. Durch eine quantitative Ausrichtung und die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse auf praxisnahe kommunikationswissenschaftliche Themen anzuwenden, werden die Studierenden auf den Einsatz in vielfältigen Berufsfelders vorbereitet. Die Ausbildung in den psychologischen Themenbereichen wird von den Studierenden individuell durch selbst gewählte Ergänzungsmodule komplettiert. Inmitten von Medien, Kommunikation und Instruktion Eine sich rasant entwickelnde und von ständigen Innovationen geprägte Medienlandschaft bietet spannende Herausforderungen für die Erforschung des Erlebens und Verhaltens von Rezipienten sowie die Gestaltung medialer Szenarien.

Die Inhalte des Masterstudiengangs orientieren sich an aktuellen, anwendungsbezogenen Forschungsthemen und gewährleisten so eine enge Verzahnung von Studium, Forschung und Praxis. Seminare zu Themen wie Digital Game Studies, Forschung mittels Eye-Tracking, Film und Fernsehen im Wandel oder Mobile Learning vermitteln dabei vertiefende Inhalte aus den Bereichen Medienpsychologie und Instruktionspsychologie. Dabei erhalten die Studierenden fundierte Kenntnisse zu kognitiven, emotionalen und motivationalen Aspekten der Nutzung verschiedener Medienangebote die im Rahmen des Studiums in einem Forschungsprojekt
praktisch eingesetzt werden. Hierbei erhalten sie eine umfassende Ausbildung zu fortgeschrittenen
quantitativen Methoden der Datenauswertung.

Die Lehrangebote und studentischen Projekte thematisieren dabei sowohl klassische Medien wie
Text, Bild, Film und Fernsehen als auch Neue Medien, darunter digitale Spiele, virtuelle
Umgebungen und mobile Medien. Der Studiengang Medien- und Instruktionspsychologie ist modular aufgebaut. Durch die Belegung von zwei Ergänzungsmodulen, beispielsweise Wirtschaft, Marketing und Medienrecht, Medieninformatik, Germanistik oder Pädagogik können die Studierenden dabei ihre eigenen
Schwerpunkte setzen."