Fachschaft Psychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bildungsfreiräume e.V.

Bildungscamp 2015

07.06.2015

"Vom 15. bis zum 21. Juni 2015 findet zum fünften Mal das Bildungsfestival „Bildungscamp“ auf dem Geschwister-Scholl-Platz und dem Professor-Huber-Platz statt.

Das Bildungscamp ist eine Plattform auf der das Ideal der freien Bildung eine Woche lang exemplarisch gelebt wird. Durch Workshops, Podiumsdiskussionen und kreative Aktionen wollen wir allen Interessierten den Raum geben sich aktiv mit bildungs- und gesellschaftspolitisch relevanten Themen auseinanderzusetzen. Organisiert wird dies vom Verein Bildungsfreiräume e.V., der Studierendenvertretung der LMU, den Schüler*innenvertretungen und vielen weiteren Helfer*innen unter Mitwirkung verschiedener Vereinigungen, Künstler*innen und Musiker*innen.

Auf dem Camp diskutieren wir unter anderem über "Rechtsextremismus in München", "Jobben in der Gastronomie" oder auch über "Sexarbeit". In unseren Podiumsdiskussionen wenden wir uns sowohl bildungs- bzw. schul- und hochschulpolitischen Themen zu, als auch solchen die allgemeinpolitisch relevant sind: „Bildungsideale“ und „lebenslanges Lernen“ als Konzept werden auf dem Bildungscamp ebenso gerne diskutiert wie auch die aktuelle Russlandpolitik und sogenannte "rechte Bewegungen".

Hier ist ein kleiner Auszug aus dem Programm, sodass sie sich eine Vorstellung über die Breite der angebotenen Veranstaltungen machen können:

  • Auf der Alternative Career Night am 18.06.2015 diskutieren wir darüber, wie wir uns von den gesellschaftlichen Anforderungen lösen und unseren eigenen Weg in Schule, Studium und Beruf finden! (Mehr
    dazu: https://www.facebook.com/events/792936080803059/)
  • In "Unsere Welt aus Plastik" (20.06.2015) schauen wir uns an was eigentlich aus dem Müll wird den wir so fleißig trennen, ob es Alternativen gibt und was jeder selbst tun kann, um den Plastiverbrauch zu reduzieren. (Mehr dazu: https://www.facebook.com/events/680273195411236/)
  • In der Diskussion zu „Wie rechts ist die Mitte?“ am 16.06.2015 sollen die vielfältigen rechten Tendenzen in der Gesellschaft beleuchtet werden. Wie und von welchen Akteuren werden sie mobilisiert? Und wie tief verankert sind sie in den gesellschaftlichen und institutionellen Strukturen? (Mehr dazu: https://www.facebook.com/events/421930247998602/)

Am Bildungscamp wollen wir nicht nur eine Bandbreite klassischer Bildungsinhalte zugänglich machen, sondern auch unzählige Möglichkeiten, selbst Dinge zu erschaffen und darüber diese Welt, in der wir leben, aktiv zu gestalten. Unser Kreativprogramm sieht Upcycling-Workshops, Schreibwerkstätten, Bike Kitchens, Kleidertauschparties, Yoga, Kunstaktionen, Seed-Bombs-Basteleien und vieles mehr vor.

  • In unserem Workshop "Aus Alt mach Neu!" (19.06.) finden wir gemeinsam heraus was wir aus mitgebrachten "heißen Teilen" schönes zaubern können. Bei Interesse gibt es auch eine Einführung in die Konstruktion von simplen Schnittmustern bis hin zum fertigen eigenen Kleidungsstück. (Mehr dazu: https://www.facebook.com/events/862629787125217/)
  • Das Repair Cafe vom Haus der Eigenarbeit (HEI), das am Samstag, 20.Juni 2015 bei uns gastiert - bringt eure defekten Elektrogeräte vorbei, wir bringen sie wieder zum Laufen!
  • Der beliebte Siebdruck-Stand der Werkbox³ am Do, 18. Juni lädt ein, Drucke zu gestalten und Stoffe zu bedrucken!
  • In einem Workshop der Kulturjurte am 15.06.2015 wollen wir uns das Phänomen “Zine” anschauen und nach einem kleinen, geschichtlichen Input zu einer kollektiven Zineproduktion übergehen, um am Ende des Bildungscamps unser eigenes Zine in den Händen halten zu können.

Neben inhaltlicher Arbeit bleibt natürlich auch noch Zeit für Entspannung und Unterhaltung.

  • FATCAT bringt korpulente Beats, stramme Horns, deftige Soli - und als Sahnehäubchen eine unvergleichliche Soul-Stimme (19.06.2015).
  • "Lake Felix" schafft sich mit Loopstation, einer E-Gitarre und ihrer folkigen Stimme ein Orchester (17.06.2015).
  • Am 16.06.2015 können wir die Münchner Band „King Pigeon“ begrüßen, die sich auch auf dem Streetlife-Festival schon einen Namen gemacht hat. Neben vielen weiteren Musiker*innen dürfen wir auch Impro-Theater-Gruppen und Lesungen bei uns begrüßen.

Natürlich ist, wie immer, die VolxKüche dabei und verwöhnt uns jeden Tag mit kulinarischen Hochgenüssen!

Alle Veranstaltungen sind natürlich kostenlos! Das Bildungscamp finanziert sich durch die Unterstützung des Kreisjugendrings München-Stadt, der Studierendenvertretung der LMU und über Spenden.

Unter http://www.Bildungscamp.org sind schon viele Veranstaltungen zu finden.

Die Bildungscamp-Veranstaltungen über Facebook haben wir hier zusammengetragen: https://www.facebook.com/events/1403358009965629/

Alle Veranstaltungen der Kulturjurte sind hier zu finden:
https://www.facebook.com/events/839476119450997/ "