Fachschaft Politik der LMU München, Bildungsfreiräume e.V., DGB-Hochschulgruppe München & mehr

Einladung zu Veranstaltungen

23.10.2014

Zu zwei Versanstaltungen wird eingeladen. Beide Veranstaltungen sind nicht kommerziell und parteiübergreifend.

Mittwoch, 5. November 2014, 18:30
DER BLINDE FLECK + ULRICH CHAUSSY
Ludwig-Maximilians-Universität München, Geschwister-Scholl-Platz, Raum M110

Freitag, 26. September 1980. Auf dem Münchner Oktoberfest explodiert eine Bombe. 13 Menschen sterben, 211 werden verletzt. Unter den Toten ist der 21-jährige Gundolf Köhler. Die Behörden machen den Studenten als Bombenleger aus und kommen schnell zu dem Schluss, er habe allein und ohne politisches Motiv gehandelt. Doch ist die Lösung wirklich so einfach? Der Journalist Ulrich Chaussy (Benno Fürmann) recherchiert den angeblich gelösten Fall und stößt auf rechtsradikale Hintergründe und ungeklärte Todesfälle. Warum hat die Polizei Zeugenaussagen ignoriert? Warum gab Staatsschutzchef Dr. Hans Langemann (Heiner Lauterbach) geheime Informationen an die Presse weiter? Warum hat die Bundesanwaltschaft wichtige Beweismittel vernichten lassen? Ulrich Chaussy und der Opferanwalt Werner Dietrich (Jörg Hartmann) machen sich auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit, die auch heute noch vertuscht wird. Anschließend Diskussion mit dem Journalisten Ulrich Chaussy über Rechtsterrorismus in Bayern.

Eine gemeinsame Veranstaltung von DGB-Hochschulgruppe München & Fachschaft Politik der LMU München mit der Hilfe & Unterstützung von Bildungsfreiräume e.V., DGB Jugend München, dielinke.SDS in München & Juso Hochschulgruppe München

Einen Infotext findet ihr hier.

Freitag, 7. November 2014, 18 Uhr
VITAMIN B - BILDUNG BRAUCHT PARTY
dg.bar münchen, Schwanthalerstraße 64, Rückgebäude (U Theresienwiese)

Bildungsfreiräume e.V. feiert seine erste SoliParty! Ihr seid alle herzlich eingeladen, mit uns den Planungsstart für das Bildungscamp München 2015 zu feiern. Wir wollen euch in offener, ungezwungener Atmosphäre kennenlernen, unser Festival in noch größerem Rahmen bekannt machen und den Verein und seine Arbeit vorstellen. Wir beginnen um 18:00 Uhr mit einer freien Diskussionsrunde, u.a. mit Simone Burger und Vertreter_innen der Schüler_innen- & Studierendenpolitik - zum Thema "Wem gehört die Straße? - Veranstaltungsrecht und -Praxis im öffentlichen Raum", ein Thema, das uns in vielfältiger Weise beschäftigt. Egal ob zum Mitdiskutieren oder nur zum Zuhören - jede*r ist willkommen!
Anschließend beginnt gegen 21 Uhr das gesellige Beisammen-Sein mit entspannter Musik - Stichwort DJ Heigl - und kühlen Getränken.

Eine gemeinsame Veranstaltung von Bildungsfreiräume e.V., DGB-Hochschulgruppe München & StadtSchülerInnenVertretung München

Einen Flyer findet ihr hier.