Münchner Lehr- und Forschungsinstitut der Deutsche Akademie für Psychoanalyse (DAP) e.V.

Vortrag von Prof. Tschuschke

15.07.2016

"Termin: Freitag, den 15. Juli 2016, 20.00 - 21.30 Uhr
Referent: Prof. Dr. Volker Tschuschke, Berlin: „Der Bogen von der individuellen bis zur sozialen Identitätsbildung

Abstract:

Der Vortrag wird sich mit dem Bogen der Identitätsbildung, –aufrechterhaltung und –veränderung befassen, der den Beginn der Existenz bis ins hohe Lebensalter überspannt.
Immer wieder schwingen Fragen der Identitätsentstehung in den öffentlichen Medien mit, ohne dass das im Hintergrund wirksame komplexe Konstrukt der Identität auch nur minimal tiefer reflektiert würde. Sei es, dass z.B. grundsätzliche Anlage-Umwelt-Debatten bzw. Fragen zur geschlechtlichen Identität oder sei es, dass Fragen zur angeborenen Intelligenz oder genetisch bedingten psychischen Erkrankungen aufgeworfen und heftige ideologische Debatten geführt werden.
Zur menschlichen Identitätsbildung liegt mittlerweile eine umfangreiche Forschung vor, die auf maßstabsetzenden Theorien aufbaut und sie weitgehend bestätigt hat bzw. sie weiterzuentwickeln ermöglicht. Insbesondere wird sich der Vortrag mit dem komplexen und ungemein spannenden Wechselverhältnis zwischen Individualität und Gemeinschaft bzw. sozialer Umgebung und dessen Auswirkungen auf die Identitätsbildung befassen.

Veranstaltungsort:

Goethestraße 54, 80336 München