Deutsche Psychoanalytische Gesellschaft e.V.

Einladung zur Herbstakademie

09.06.2015

"Völlig zurecht wird von Studierenden des Faches Psychologie immer wieder beklagt, dass Lehrveranstaltungen, die über Psychoanalyse informieren, im Psychologiestudium an deutschen Universitäten kaum noch zu finden sind. Deshalb bietet die Deutsche Psychoanalytische Gesellschaft auch dieses Jahr wieder eine psychoanalytische Herbstakademie an. Sie findet vom 21.09. bis zum 25.09. in Hamburg statt und hat den Titel: „FREMDE IM KOPF - Zwischen Faszination, Angst und Hass“.

Fremdenangst, Fremdenfeindlichkeit und Fremdenhass scheinen nicht nur in Europa, sondern weltweit zuzunehmen. Es vergeht kein Tag, an dem die Medien nicht über diese Phänomene berichten müssen. Das nehmen wir zum Anlass, eine Woche lang über die Begegnung mit dem Fremden, seinen innerseelischen und gesellschaftlichen Bedingungen nachzudenken und insbesondere danach zu fragen, was die Psychoanalyse als Wissenschaft vom Unbewussten zum Verstehen dieser Bedrohungen und Zerstörungen und unserem Umgang mit ihnen beitragen kann.

Erfahrene Psychoanalytiker/innen bieten in dieser Woche interessante Veranstaltungen zum Thema an. Sie tun dies ohne Honorar, die psychoanalytische Herbstakademie ist eine reine Non-Profit-Veranstaltung. Die Teilnahmegebühr von 200 € beinhaltet die Verpflegung der Teilnehmer/innen zwischen den einzelnen Veranstaltungen. Der Teilnehmerbeitrag für Studierende beträgt nur 75 Euro für die gesamte Tagung und nur 20 Euro für den einzelnen Tag."

Anmeldungen können per Onlineformular auf der Webseite erfolgen: http://www.dpg-psa.de/Herbstakademie.html

Das Programm zur Veranstaltung findet ihr hier.