Fachschaft Psychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Deutsche Psychoanalytische Gesellschaft

Herbstakademie Psychoanalyse

14.06.2016

"Völlig zurecht wird von Studierenden des Faches Psychologie immer wieder beklagt, dass Lehrveranstaltungen, die über Psychoanalyse informieren, im Psychologiestudium an deutschen Universitäten kaum noch zu finden sind. Deshalb bietet die Deutsche Psychoanalytische Gesellschaft auch dieses Jahr wieder eine psychoanalytische Herbstakademie an. Sie findet vom 26.09. bis zum 30.09. in Hamburg statt und hat den Titel: „Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer. Hass. Gewalt. Krieg“.

Wieso kommt es zu Hass, Gewalt und Krieg? Was ist es, was aus vernünftigen Menschen kriegerische „Ungeheuer“ werden lässt? Geht es dabei um eine Pervertierung des eigentlich Guten im Menschen? Aus psychoanalytischen Behandlungen wissen wir, dass Vernichtungshass und Vernichtungsängste eine besondere Rolle spielen und dass die psychischen Folgen von Gewalt und Krieg für die nachfolgenden Generationen der Opfer wie der Täter gravierend sind. Wie steht es mit dem Hang zur Gewalt, zum Hass, zum Krieg und der Lust daran? Was ist mit der Scham und der Schuld dafür?

Diesen Fragen möchten wir in der Herbstakademie nachgehen und schauen, was die Psychoanalyse als Wissenschaft vom Unbewussten, als klinische Behandlungsmethode und als kulturtheoretisch fundierte Sozialpsychologie zu ihrer Beantwortung beitragen kann. Erfahrene Psychoanalytiker/innen bieten in dieser Woche interessante Veranstaltungen zum Thema an. Sie tun dies ohne Honorar, die psychoanalytische Herbstakademie ist eine reine Non-Profit-Veranstaltung. Die Teilnahmegebühr für die ganze Woche von nur 75 € für Studierende beinhaltet die Verpflegung der Teilnehmer/innen zwischen den einzelnen Veranstaltungen.

Der entsprechende Link zur Homepage der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft ist: http://www.dpg-psa.de/Herbstakademie.html"

Einen Flyer zur Veranstaltung findet ihr hier.