Internationale psychoanalytische Vereinigung

Einladung zum Jahreskongress der Europäischen Psychoanalytischen Vereinigung

06.11.2015

"EILT!!! --- BEWERBUNG LÄUFT ---- "FIRST COME, FIRST SERVED"!

Liebe Studierende der Psychologie,

die Europäische Psychoanalytische Föderation (EPF, Zweig de IPA) möchte gerne

je 6-8 StudentInnen der Medizin und Psychologie

zur Teilnahme an dem (ansonsten nur Mitgliedern/KollegInnen zugänglichen)

Jahres-Kongress der EPF vom 17.-20. März in Berlin einladen.

Der Kongress bietet die Gelegenheit, weltweit führende Psychoanalytiker in Vorträgen und Diskussionen live zu erleben. Darüber hinaus ist er auch eine einzigartige Möglichkeit für die an einer psychoanalytischen/psychotherapeutischen Ausbildung Interessierten, Einblick in die europäischen Zusammenhänge zu erhalten und die Bedeutung des dadurch entstehenden, lebendigen kollegialen Austauschs für das spätere Berufsleben zu erfahren. Dies ist bei der Wahl eines Ausbildungsinstitutes von großer Bedeutung.

Für die ausgewählten StudentInnen wird zusätzlich folgendes organisiert:

• Empfang durch die Leiterin der Tagung und Vize-Präsidentin der EPF, Franziska Ylander (Stockholm)
  • Gemeinsamer Besuch der morgendlichen Hauptvorträge, nachmittags freie Wahl der Foren.
  • Gesprächsrunde mit dem Vorsitzenden der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung (DPV) sowie dem Leiter der DPV-Ausbildung. Sie erhalten hier Gelegenheit, im kleinen Kreis Fragen rund um die Psychoanalyse und die psychoanalytische Ausbildung zu stellen.
  • Treffen der Kandidatenvertreter und Besuch der IPSO-Party, wo Sie junge KollegInnen und AusbildungskandidatInnen aus allen europäischen Ländern treffen werden.
  • Abschlusstreffen mit Franziska Ylander.

Die Studenten werden zu einer (um 90% reduzierten) Tagungs-Gebühr von 50 € zugelassen, die das wissenschaftliche Programm sowie den Begrüßungs- und Abschlussempfang einschließt.

Interessenten melden sich bitte so bald wie möglich bei mir unter esther.horn@rbk.demit einigen Zeilen, die Ihr Interesse kurz bekunden und begründen. (Kein Fachwissen erforderlich!)
Bitte auch die Postadresse, Email und Telefon angeben.

Bei erfolgreicher Bewerbung erhalten Sie die Bestätigung der Congress Organisation, die nach Überweisung der Gebühr dann verbindlich gilt.

Wir hoffen, mit diesem Angebot Ihr Interesse geweckt zu haben.
Bei Rückfragen zögern Sie bitte nicht, sich an mich zu wenden.

Esther Horn
Psychologische Psychotherapeutin
Psychoanalytikerin (DPV/IPA)
Auerbachstraße 110, 70376 Stuttgart
esther.horn@rbk.de"

Weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr hier.