Fachschaft Psychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Masterstudiengang Neural & Behavioural Sciences (International Max Planck Research School)

Bewerbungsschluß ist der 15. Januar 2015

07.11.2014

"Die Graduiertenschule der Universität Tübingen und der Tübinger Max-Planck-Institute bietet seit über 10 Jahren den Masterstudiengang Neural & Behavioural Sciences (International Max Planck Research School) an. In diesem Studiengang werden Studenten für eine wissenschaftliche Karriere in den kognitiven Neurowissenschaften und verwandten Gebieten vorbereitet. Ein entsprechendes Doktorandenprogramm bietet insbesondere die Möglichkeit nach Erhalt des Master-Abschlusses an einem der vielen Tübinger Institute zu promovieren. Das Modulhandbuch und nähere Informationen findet Ihr unter http://www.neuroschool-tuebingen-cogni.de/index.php?id=313. Gedacht ist das Program vor allem für Studenten mit einen Bachelorabschluss in Psychologie, Biologie, Neurowissenschaften, Kognitions Wissenschaften, oder einem vergleichbaren Studiengang. Am 25.11.2014 wird es den alljährlichen Tag der offenen Tür bei uns im GTC geben. Wir würden uns sehr freuen wenn Ihr ab 16:00 Uhr vorbeikommt, um eure Fragen mit uns und Studierenden aus dem höheren Semester zu besprechen."

Informationen zum Tag der offenen Tür findet ihr hier.

"Tübingen hat eine traditionsreiche Universität, die zusammen mit dem Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik und dem Hertie Institut für klinische Hirnforschung schon lange die Neurowissenschaften als besonderen Schwerpunkt besitzt. Durch das Exzellenz-Cluster für Integrative Neurowissenschaften (http://www.cin.uni-tuebingen.de), dem neuen Max-Planck-Institut für intelligente Systeme (http://www.is.mpg.de/13163/de), dem Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik (http://www.kyb.mpg.de/de/) und dem Bernstein Zentrum für Computational Neuroscience (http://www.bccn-tuebingen.de) wird dieser Forschungsbereich noch weiter verstärkt. Der Studiengang wird von all diesen Einrichtungen aktiv unterstützt und bietet damit den Studenten ein international herausragendes wissenschaftliches Umfeld. Insbesondere können alle Studierenden bereits im Rahmen der „Lab Rotations“, die ein integraler Bestandteil des Curriculums sind, aus einem großen Pool an möglichen Forschungsgruppen schöpfen, um dort wissenschaftliche Erfahrungen zu sammeln. Das interfakultäre Graduate Training Center in Tübingen ist seit über zehn Jahren schon erfolgreich in der Lehre tätig. Neben dem Studiengang Neural & Behavioural Sciences bietet es auch noch die Masterprogramme Cellular & Molecular Neuroscience und Neural Information Processing an. Das Trainingscenter verfügt über eine optimale Ausstattung und mit Jahrgangsgrößen von weniger als 15 Studierenden bieten alle Programme engen Kontakt zu den Dozenten und ihrer Forschung.

Es handelt sich bei dem Masterprogramm um einen äußerst spannenden Studiengang. Der Bewerbungsschluß für das Masterprogramm ist der 15. Januar 2015. Die Bewerbung erfolgt über das Onlineportal der Universität Tübingen http://www.neuroschool-tuebingen-comput.de/index.php?id=429 "

Den Flyer zum Studiengang findet ihr hier.