Hanns-Seidel-Stiftung e.V.

Expertentagung "Der Bologna-Prozess - eine Zwischenbilanz nach 15 Jahren"

17.10.2015

"Die Hanns-Seidel-Stiftung möchte Sie zu der Veranstaltung „Der Bologna-Prozess – eine Zwischenbilanz nach 15 Jahren“ am 30. November 2015, um 17.30 Uhr im Konferenzzentrum München einladen.

48 europäische Länder bekennen sich mittlerweile zur Bologna-Reform.
Die Kernpunkte der Bologna-Erklärung waren u.a. die Einführung eines zweistufigen Studiensystems mit Leistungspunkten und vergleichbaren Abschlüssen. So sollte ein einheitlicher europäischer Hochschulraum geschaffen werden, in dem die Universitäten wettbewerbsfähiger sind und die Studenten mobiler werden.
Gerne würden wir mit Ihnen diskutieren, was aus diesen Zielen geworden ist.

Inhaltlich sollen dabei die Schwerpunkte insbesondere auf die Beschäftigungsfähigkeit, die Internationalisierung, den Übergang von Bachelor und Master sowie das Qualitätsmanagement und die Steuerung von Hochschulen gelegt werden.
Eine Bewertung der Ist-Situation soll aus der Sicht der Wissenschaft, der Wirtschaft, der Studentenvertretung, der Hochschulen und der Politik erfolgen!

Wir freuen uns auf Sie und Ihre kritische Auseinandersetzung mit der Thematik."