ifo Institut

3. Energiepolitischer Workshop

24.07.2014

"Wir möchten Sie hiermit herzlich zum 3. Energiepolitischen Workshop unter dem Titel

„Energiespeicher – das Stiefkind der deutschen Energiewende“ am 16. September 2014

im ifo Institut einladen.

Mit diesem Workshop setzen wir die vom ifo Institut in Kooperation mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Workshopreihe fort. Ziel der Veranstaltungsreihe ist die Schaffung eines Forums für den Informations- und Meinungsaustausch zwischen Wissenschaftlern und Praktikern zu aktuellen Fragen der Energiepolitik.

Obgleich die Lösung der Energiespeicherfrage unstrittig ein zentraler Baustein für das Gelingen der Energiewende ist, wurde dieser sowohl von der Politik als auch von der Wirtschaft lange eher vernachlässigt. Zwar gibt es beträchtliche Fortschritte im Hinblick auf die technische Reife von Energiespeicherlösungen und auch deren Wirtschaftlichkeit, doch sind wir vom Durchbruch noch weit entfernt. Unser Workshop soll Antworten auf viele drängende Fragen zum Thema Energiespeicherung liefern, unter anderem:

• Welche Technologien sind aktuell verfügbar und wann werden sie marktreif sein?
  • Wie sind sie ökonomisch und ökologisch zu bewerten?
  • Wie muss ein regulativer Rahmen beschaffen sein, der einen zügigen und effizienten Ausbau der Energiespeicherkapazität ermöglichen soll?

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Veranstaltung auf Ihr Interesse stoßen würde und wir Sie am 16. September 2014 im ifo Institut begrüßen dürften.

Wir bitten um schriftliche Anmeldung mittels des Rückmeldeformulars per Fax unter 089/985369 oder per Email unter energiepolitik@ifo.de."