Jacobs University Bremen

MSc in Psychologie und Einladung zum Workshop

11.02.2016

"ich bin Psychologie-Professor an der Jacobs University Bremen und möchte Sie gerne auf unseren MSc in Psychologie (bilingual) und einen geplanten Kennenlern-Workshop an der Jacobs University aufmerksam machen.

Unser MSc in Psychologie ist sowohl vergleichbar mit Psychologie-Masterstudiengängen an anderen deutschen Universitäten, als auch besonders.

Vergleichbar ist unser Studiengang, weil es sich um einen MSc in Psychologie handelt, der die hierfür notwendigen Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Psychologie erfüllt. Das bedeutet, unser Studiengang qualifiziert auch für alle Bereiche, in denen Psycholog*innen berufstätig sind. Dies sind natürlich vor allem die beiden großen Bereiche der Klinischen Psychologie und der Arbeits-, Organisations-, und Wirtschaftspsychologie. Die Grundausbildung in diesen Bereichen ist bei uns also durchaus vergleichbar dem, was Sie auch an anderen deutschen Universitäten bekommen können.

Das Besondere unseres Studiengangs ist der starke Fokus auf Diversität. Unsere Gesellschaft befindet sich in einem gravierenden Wandel, vor allem durch den stark zunehmenden Zuzug von Migrant*innen und durch den demographischen Wandel. Welche Herausforderungen bedeutet dieser Wandel für Psycholog*innen? Wie können sie dazu beitragen, diesen gesellschaftlichen Wandel positiv zu gestalten? Diese und ähnliche Fragen werden in unserem Studienprogramm ausführlich behandelt. Dies sehen Sie einerseits daran, dass die Interkulturelle Psychologie einen dritten Studienschwerpunkt bildet. Zum anderen ist das Programm inhaltlich so gestaltet, dass auch die beiden anderen Säulen (Klinische und A, O & W-Psychologie) ebenfalls Kurse beinhaltet, die sich dem Thema Diversity widmen.
Eingangsvoraussetzung ist ein Bachelor-Abschluss in Psychologie oder in dem, was wir als Nachbardisziplinen bezeichnen - bewusst, ohne dies näher zu spezifizieren. Wir schauen bei jedem Bewerber und jeder Bewerberin genau hin, was er/sie kann und will. Das ist uns wichtiger als formale Kriterien, wie die Denomination des Abschlusses oder ein Notendurchschnitt. Es gibt auch keine Bewerbungsfrist, denn wir bearbeiten die eingehenden Bewerbungen sehr zügig. Wenn die vorhanden Plätze vergeben sind, ist dann leider Schluss. Aber noch sind einige Plätze frei.
Wenn Sie möchten, schauen Sie sich unser Programm doch einmal an:

Außerdem möchte ich alle Interessierten zu einem kleinen Kennenlernworkshop an die Jacobs University einladen. Wir glauben, dass unser Programm mit seinem starken Fokus auf Diversität eine richtige Antwort auf die Fragen unserer Zeit gibt. Daher haben wir für unseren geplanten Workshop auch das Thema gewählt "Psychologin / Psychologe sein im Jahr 2020 – was heißt das?". Am 12. und 13. März haben Sie die Gelegenheit, unseren MSc, sowie einige der Kolleg*innen, die in diesem Programm unterrichten werden und natürlich auch die Jacobs University selbst kennenzulernen. Die Veranstaltung ist für Sie kostenlos. Unterkunft und Verpflegung auf dem Campus sind ebenfalls frei.

Wenn Sie Interesse haben oder sich sogar gleich anmelden möchten, dann besuchen Sie doch die folgende Website:

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Ulrich Kühnen"

Den Flyer dazu findet ihr hier.