Fachschaft Psychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Nemetschek Stiftung

Einladung zum 6. Nemetschek Forum am 23. April 2015

30.03.2015

"Zum 6. Nemetschek Forum am 23. April 2015 in der Black Box im Gasteig möchten wir Sie gerne einladen. Unter dem Titel „Traum oder Trauma? Der Wunsch nach einer sicheren Welt.“ diskutieren wir mit unseren Gästen über die richtige Balance zwischen Sicherheit und Freiheit in der Demokratie. Beginn ist um 19 Uhr.

Minus sieben: Diesen Wert ordnen die Deutschen der Freiheit auf einer Skala von minus 50 bis plus 50 zu. Der jährlich erhobene Freiheitsindex zeigt, dass der Stellenwert dieses Ideals in den vergangenen Jahren in der Bevölkerung deutlich gesunken ist. Weil die Terrorgefahr anhält, globale Krisen näher rücken und informationstechnologische Möglichkeiten wachsen, scheint das zentrale demokratische Leitbild der Freiheit gegenüber dem Wunsch nach Sicherheit an Gewicht zu verlieren.
Spätestens seit dem NSA-Skandal und den Anschlägen von Paris steht die richtige Balance zwischen den individuellen Freiheitsrechten und der kollektiven Sicherheit im Vordergrund der gesellschaftlichen Debatte. Aber können wir uns noch frei bewegen und äußern – trotz biometrischer Daten im Reisepass, videoüberwachten Plätzen und spähenden Geheimdiensten? Wie viel muss der Staat über seine Bürger wissen, um sie zu schützen? Und wie frei sind wir ohne Kontrolle über unsere Daten? Kurz: Wie viel Sicherheit verträgt unsere Demokratie?

Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen diskutieren. Unsere Gäste auf dem Podium sind:
• Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, ehem. Bundesministerin der Justiz
• Dr. Günther Beckstein, ehem. Bayerischer Staatsminister des Innern und Bayerischer Ministerpräsident
• Yvonne Hofstetter, Autorin und IT-Expertin

Das Publikum kann über interaktive Elemente mit debattieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Wolf-Christian Ulrich (ZDF).
Im Anschluss an die Veranstaltung besteht im Rahmen eines kleinen Umtrunks Gelegenheit zum weiteren Austausch.
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nemetschek-stiftung.de.

Die Veranstaltung auf einen Blick:

6. Nemetschek Forum
Donnerstag, 23. April 2014, 19 Uhr
Black Box im Gasteig, Rosenheimer Straße 5, 81667 München

Kontakt:

Nicole Krestan
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Nemetschek Stiftung
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Tel 089 – 927 93 1445
nk@nemetschek-stiftung.de
www.nemetschek-stiftung.de"