Nord Sued Forum Muenchen e.V.

Stadtradeln München von 7. bis 27. September

07.08.2014

"Wir brauchen Eure und Ihre Unterstützung! Mitmachen bei der Weltumradlung!

Einige kennen bestimmt die deutschlandweite Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis, an der sich München auch dieses Jahr wieder beteiligt. Kurz gesagt geht es darum, im Wettbewerb mit knapp 280 Kommunen die meisten Fahrradkilometer für Klimaschutz und Radverkehrsförderung zu erradeln. Die Kampagne ist sehr erfolgreich [1] und weil die Idee dahinter so gut zu unserem Motto "Global denken - lokal handeln" passt (und Radeln natürlich überhaupt eine feine Sache ist), haben wir uns entschlossen mitzumachen und ein Team angemeldet: Global denken - lokal radeln.

Aber ohne Unterstützung geht es nicht und daher möchte ich alle, die gemeinsam etwas für unsere ,Eine Welt‘ tun möchten herzlich einladen in unserem Team dabei zu sein. Mein Stadtradeln Traum: Drei Wochen Radeln, 400 Leute, 5 km pro Tag, einmal um die Welt. Bei der Weltumradlung mitmachen können alle die in München wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, jeder Kilometer zählt!

Was ist zu tun?

Zuerst ist jede Hilfe bei der Bekanntmachung unseres Teams ganz herzlich willkommen. Super wäre z.B. Familie und Freunde einzuladen, diese Seite weiterzuleiten, die Stadtradeln-Einladung auf unserer Facebook-Seite zu teilen, und alles was Euch und Ihnen noch einfällt, bestimmt viel mehr als ich mir ausdenken kann.

Dann natürlich selber Mitradeln und Kilometer sammeln: Ab sofort können sich Radler*innen auf www.stadtradeln-muenchen.de registrieren, dabei als Kommune München und das Team: Global denken – lokal radeln auswählen. Die Anmeldung ist übrigens auch per E-Mail an muenchen@stadtradeln.de oder telefonisch unter (089) 890668-618 möglich. Die im Zeitraum vom 07. September bis zum 27. September 2014 geradelten Kilometer können dann täglich oder wöchentlich (bis spätestens zum 04. Oktober) in den Online-Radlkalender eingetragen oder telefonisch unter (089) 890668-618 durchgegeben werden. Egal ob beruflich oder privat – Hauptsache CO2-frei unterwegs! Und das beste, jede*r kann auch für mehrere Teilnehmer*innen Kilometer eintragen, so können auch Kinder, Enkel, Eltern, Großeltern und alle die mitmachen wolen aber scheuen sich selbst zu registrieren teilnehmen."

[1] 2013 legten 68.616 RadlerInnen insgesamt 13.139.404 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 1.892.074,1 kg CO2 (Berechnung basiert auf 144g CO2 / Personen-Kilometer). Die Münchener Radlteams erradelten sich dabei einen sehr guten 3. Platz!