Fachschaft Psychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

peace brigades international

Mit Handpuppen für Kinderrechte in Mittelamerika - Lichtbildervortrag

03.10.2015

"Mit Handpuppen für Kinderrechte in Mexiko und Mittelamerika
Ein Reisebericht der besonderen Art

Die Menschenrechtspreisträgerin und langjährige Friedensfachkraft Heike Kammer zog vier Monate mit ihrer Puppenbühne zur Friedenserziehung durch Mittelamerika. Ziel der Reise war es, Kindern aus konflikt- und krisengebeutelten Regionen Werte und gewaltfreie Konfliktlösungen aufzuzeigen. Am 13. Oktober spricht Heike Kammer in München über ihre Erlebnisse und Eindrücke in Übersee.

Heike Kammer war von 1987 bis 2006 als zivile Friedensfachkraft der internationalen Menschenrechtsorganisation peace brigades international (pbi) in Lateinamerika tätig. Sie begleitete lokale MenschenrechtsverteidigerInnen in Mexiko, El Salvador, Guatemala und Kolumbien und wurde für ihre Arbeit 1999 mit dem Menschenrechtspreis der Stadt Weimar geehrt.

Vier Monate lang reiste Heike Kammer nun mit ihrer Puppenbühne durch Mexiko und Mittelamerika und besuchte Schulen und Kinderheime in Konfliktgebieten. Viele dieser Kinder wachsen auf in einem Umfeld von Gewalt. Entführungen, Erpressung, Raub und Mord sind ihnen bekannt. Durch das Puppenspiel sollen sie Werte erkennen und lernen, wie Konflikte auf friedliche Weise gelöst werden.

Heike Kammer wird in ihrem Reisebericht, unterstützt mit Bildern und kurzen Filmbeiträgen, von ihren ganz persönlichen Erlebnissen auf dem Land und in den Stadtteilzentren in den gefährlichsten Wohnvierteln der Welt erzählen.

Der Lichtbildervortrag findet am Dienstag, 13. Oktober 2015, im EineWeltHaus in München in der Schwanthalerstraße 80 statt. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr:
http://bit.ly/1M2ZI08

Die pbi-Regionalgruppe München freut sich auf Ihr Kommen!"

Einen Flyer dazu findet ihr hier.