Psychologische Hochschule Berlin (PHB)

Einladung zum Vortrag "...and now my binge watch begins. Psychologische Besonderheiten von Game of Thrones und was diese beim Zuschauer auslösen"

29.09.2016

"...and now my binge watch begins.

Über kaum eine TV-Serie wird mehr in den Medien berichtet als über Game of Thrones. Sie gilt als eine der Serien, die die höchste finanzielle Ausstattung hat und von Kritikern hoch gelobt wird. Besondere Aufmerksamkeit gilt vor allem den Gewaltszenen einschließlich der sexualisierten Gewalt. Diese rufen bei Zuschauern natürlich unterschiedliche Reaktionen hervor.

Auf Youtube gibt es mittlerweile Hunderttausende von Clips, in denen Menschen von Freunden gefilmt werden, während sie Game of Thrones sehen. Denn was macht mehr Spaß als seine Lieblingsserie zu schauen? – Freunde oder auch Fremde dabei zu beobachten!

Was genau geschieht mit einem Menschen, während er sich Game of Thrones anschaut? Dieser Frage widmet sich Prof. Dr. Storck in seinem Vortrag. Außerdem legt der Vortrag einen Schwerpunkt darauf, ob die Art der Rezeption von Game of Thrones auch etwas über die psychologische Struktur der Serie aussagt.

25. Oktober 2016

Wo:
Psychologische Hochschule Berlin
Am Köllnischen Park 2
10179 Berlin

Zu den Arbeitsschwerpunkten von Prof. Dr. Timo Storck gehört die Verbindung der Klinischen Psychologie (und darin der Psychoanalyse) mit kulturtheoretischen Fragen. In einer Reihe von Arbeiten hat er sich mit den methodischen Bedingungen kulturpsychoanalytischer Interpretation beschäftigt und einzelne Analysen zu Spielfilmen vorgelegt. Im April 2017 erscheint ein von ihm gemeinsam mit Svenja Taubner herausgegebener Sammelband „Von Game of Thrones bis The Walking Dead – Interpretationen von Kultur in Serie“ im Springer-Verlag. Erfahren Sie mehr auf der Profilseite von Prof. Dr. Timo Storck.

Der Eintritt ist frei! Bitte melden Sie sich per Mail an mailto:service@psychologische-hochschule.de für den Vortrag an."