Psychodrama Institut Freiburg/Heidelberg

Workshop-Angebote Frühjahr 2015

11.02.2015

Auch in 2015 bieten wir Euch wieder spannende Workshops an und freuen uns über Eure Anmeldung per email an esther.ruh@psychodrama-freiburg.de
Eigentlich bin ich ganz anders – ich komme nur so selten dazu!
Welche Rollen brauche ich, um auf den Bühnen in meinem Leben zu bestehen? Dieser Frage wollen wir mit Ihnen auf den Grund gehen.
In diesem Workshop gibt es die Möglichkeit, neue und alte Rollen (wieder) zu entdecken, sie neu zusammen zu stellen und zu verändern. Das neue Rolleninventar erhält im Anschluss auf der Bühne direkt die Möglichkeit, in Szene gesetzt und ausprobiert zu werden. Experimentieren ist erlaubt und darf nach Lust und Laune eingesetzt werden. Veränderung ist locker und mit Spaß im Spiel möglich - erlauben Sie sich, einmal ganz anders zu sein.

Leitung: Julia Asbrand und Friederike von Benten
Termin: 21.02.2015
Uhrzeit: 9:30 – 17:30
Ort: Heidelberg
Preis: ermäßigt für Studenten 80 € inkl. MwSt.

Wir haben noch ein paar Plätze frei und freuen uns über weitere Anmeldungen bis spätestens 18.02.15 per email an esther.ruh@psychodrama-freiburg.de
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Sein und Werden
Die erträgliche Leichtigkeit des Erwachsenseins
oder wie man zu dem wird, der man (auch) ist und gar nicht sein will

Thematische Schwerpunkte:
- Spielorte und Bühnen, eine Spurensicherung
- Erwachsensein, eine idealtypische Vorstellung der Elterngeneration?
- Verantwortung übernehmen, wofür, wozu?
- Beziehungs- und Bindungsfähigkeit entwickeln, cui bono?
- Entscheidungen treffen im Spannungsfeld zwischen Müssen, Dürfen, Sollen, Wollen, eine Überforderung?

Methoden:
Psychodrama. Selbsterfahrung.
Es ist auch angedacht, nach Maßgabe der Möglichkeiten, mit Masken zu arbeiten

Leitung: Hans Kirszen
Termin: 17.04. – 19.04.2015
Uhrzeit: Beginn 17.04. um 19:30, Ende 19.04. um 16 Uhr
Ort: Heidelberg
Preis: ermäßigt für Studenten 180 € inkl. MwSt.