Ring Christlich Demokratischer Studenten in Bayern e.V. & Hanns-Seidel Stiftung

Expertentagung "Akademische Karrierewege und Zukunft des wissenschaftlichen Nachwuchses"

17.05.2016

"Wir vom Ring Christlich Demokratischer Studenten in Bayern e.V. (RCDS) veranstalten am 25.5.2016 um 18 Uhr eine Expertentagung zum Thema ,,Akademische Karrierewege und Zukunft des wissenschaftlichen Nachwuchses" in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung.

Worum geht es?

Wir alle sind von der derzeitigen Politik unserer Landesregierung hinsichtlich der Ausbildung von Studenten und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses betroffen. Alle diejenigen, die sich für einen wissenschaftlichen Karriereweg entscheiden sind von Drittmittelprojekten abhängig, müssen infolge von Kurzzeit- oder gar Monatsverträgen ständig um ihre Zukunft bangen und eine Anstellung nach der Promotion - egal an welcher Universität - ist oftmals aussichtslos.
Und das, obwohl die Studentenzahlen seit Jahren steigen und das Land Bayern sich mit seinen Eliteuniversitäten LMU und TU, der Exzellenzinitiative uvm. feiert. Nichtsdestotrotz werden Lehrstühle eingestampft, zusammengelegt, die Gelder stetig gekürzt und die Betreuung der Studenten massiv vernachlässigt, weil Dozenten inzwischen einen Mehraufwand an Verwaltung zu bewältigen haben, der nicht mehr verantwortlich ist.

Deshalb veranstalten wir am 25.5. 2016, um 18 Uhr eine Expertentagung zum Thema ,,Akademische Karrierewege und Zukunft des Wissenschaftlichen Nachwuchses" im Konferenzzentrum der Hanns-Seidel-Stiftung."

Den Flyer zur Veranstaltung findet ihr hier.