Fachschaft Psychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tollwood GmbH

Aufruf: Die Kuscheltier-Schlachterei on Tour – Für ein artgerechtes München

11.01.2015

"Immer mehr Menschen lehnen die unsäglichen, tierquälerischen Zustände in der industriellen Massentierhaltung ab.
Allen voran „ihr“, die junge Generation: viele junge Menschen überdenken nicht nur ihre Ernährungsgewohnheiten, sondern fühlen sich auch verantwortlich dafür, unter welchen Bedingungen unsere Lebensmittel erzeugt werden und wie wir v.a. mit unseren Nutztieren umgehen.

Auch Tollwood engagiert sich seit langem für eine artgerechte Tierhaltung. Die Festivalgastronomie – und damit natürlich auch alle tierischen Produkte – sind seit vielen Jahren erfolgreich bio-zertifiziert.
Deshalb machen wir uns für ein Umdenken auch außerhalb der Festivalgrenzen stark: München muss artgerecht werden, die Landeshauptstadt soll in ihrem Wirkungskreis nur noch Produkte aus artgerechter Haltung zulassen!
Dass die Münchnerinnen und Münchner hinter dieser Forderung stehen, beweist eine aktuelle TNS Emnid-Umfrage (www.tollwood.de/muenchen-artgerecht).

Um dem Wunsch der Bürger Ausdruck zu verleihen, geht die „Mensch & Kind Kuscheltier-Schlachterei“ des Hamburger Künstlers Miroslav Menschenkind vom 13. bis zum 17. Januar 2015 auf München-Tour.
Eine Installation, die mit einer wunderbaren Mischung aus „Humor“ und „auf den Punkt gebracht“ zum Nachdenken anregt:
Warum fühlen wir uns beim Anblick einer „Teddybär-Wurst“ unbehaglich, während wir dem Leid von Millionen von Nutztieren nahezu teilnahmslos zusehen.

Am Mittwoch den 14.1.2015 gastiert die „Kuscheltier-Schlachterei“ zwischen 10 und 18 Uhr vor dem LMU Hauptgebäude und lädt euch ein, gemeinsam mit uns ein Mahnmal aus Kuscheltieren für ein „artgerechtes München“ zu bauen."