Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (EN)
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2AgePro: Innovation an Schulen durch Zusammenarbeit zwischen jungen und erfahrenen Lehrern

Type of funding:

EU-Projekt

Duration:

December 2008 - November 2010

Description and goals:

Ein Generationswechsel im Schulwesen steht bevor. Viele junge Lehrer erleben die Schule als harte Bewährungsprobe, sind nicht mit dem notwendigen praktischen Wissen ausgestattet. Erfahrene Lehrer hingegen fühlen sich von notwendigen Reformen unter Druck gesetzt. Dabei könnten junge und erfahrene Lehrer voneinander profitieren. Um eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Hochschulabsolventen und erfahrenen Lehrkräften ins Leben zu rufen, fördert das Lifelong Learning Programm der Europäischen Union das Projekt “2AgePro - Generationswechsel an den Schulen“.

2AgePro soll innovative Kooperationsszenarien entwickeln und testen, in denen der Wissensaustausch zwischen jungen und erfahrenen Lehrern auf Augenhöhe ermöglicht wird. Angestrebt wird die an der Universität gewonnenen Erkenntnisse der jungen Lehrer mit dem reichen Erfahrungswissen versierter Lehrer zu verbinden. In dem Projekt werden Kooperationsszenarien, z.B. Mentoring-Programme und Projekt-Tandems, entwickelt und getestet.

Forscher aus 5 Universitäten entwickeln gemeinsam neue Kooperationsszenarien für die Lehrer und führen diese in den folgenden Ländern ein: Deutschland (Ludwig-Maximilians Universität), Finnland (Universität Oulu, welche auch die Koordinatoren dieses Projektes sind), Niederlande (Universität Utrecht), Schweden (Universität Umeå), und Tschechien (Karls Universität, Prag). Seit Dezember 2008 arbeiten diese Universitäten zusammen, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen. 2AgePro soll an sechs Münchner Schulen durchgeführt werden.

Link to project's homepage:

www.2agepro.eu