Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (EN)
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CompEL – Competence for E-Learning

Entwicklung eines Online-Seminars zur Förderung mediendidaktischer Kompetenzen und des Erwerbs von Fähigkeiten und Fertigkeiten für einen evidenzbasierten Einsatz von digitalen Lernplattformen in Schule und Unterricht

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Type of funding:

Virtuelle Hochschule Bayern

Duration:

Jan. 2015 – Feb. 2016

Involved staff members:

Description:

Die Konzepte „Medienkompetenz“ und „Medienbildung“ spielen sowohl im medienpädagogischen Fachdiskurs wie auch in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion eine zentrale Rolle. Es zeigt sich auch, dass im Zuge der Einführung des mebis-Moodle-Systems im bayerischen Schulwesen ein erheblicher Bedarf an der Vermittlung medienpädagogischer Qualifikationen besteht.

Zudem angeregt durch die große Nachfrage an den Präsenztrainings im Bereich der Mediendidaktik, die seit einigen Semestern als verpflichtende Veranstaltung im Rahmen des EWS-Lehramtsstudiums an die Vorlesungen von Prof. Fischer angeschlossen sind, entstand das Vorhaben für die Entwicklung eines Online- Kurses zur Förderung mediendidaktischer Kompetenzen und des Erwerbs von Fähigkeiten und Fertigkeiten für einen evidenzbasierten Einsatz von digitalen Lernplattformen in Schule und Unterricht.
Der geplanten Online-Kurs "Einführung in die Mediendidaktik und didaktisches Design mit Learning Management Systemen" soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigen, didaktisch reflektierte, medial anspruchsvolle und individuell auf den jeweiligen schulischen Kontext angepasste Lerneinheiten mit Hilfe der Lernplattform Moodle zu erstellen und diese auch vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes im Bereich der Mediendidaktik zu begründen.

Der Online-Kurs soll schließlich über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) angeboten werden.

Goals:

Konkretes Ziel des Online-Seminars ist es in abwechslungsreich gestalteten Modulen grundlegende Aspekte der Mediendidaktik sorgfältig zu bearbeiten und gemeinsam systematisch zu reflektieren, einen Einblick in die Arbeit von Experten im Bereich der Mediendidaktik zu bekommen, in kooperativen Lernarrangements Argumentations- und Kritikfähigkeit in Bezug auf mediendidaktische Forschung zu erwerben sowie die eigenen medienpädagogischen Kompetenzen zu vertiefen. Außerdem wird der zentralen Frage der praktischen Umsetzung und Gestaltung von Lernumgebungen mit neuen Medien im schulischen Unterricht nachgegangen. Aus diesem Grunde wird am Ende des Seminars auch die Gestaltung und mediendidaktische Begründung einer eigenen Lerneinheit auf der Lernplattform Moodle auf dem Programm stehen. Die Entwicklung der digitalen Lerneinheit orientiert sich dabei an empirisch belegten instruktionalen Modellen, auch unter Rücksichtnahme auf die eigenstrukturellen Bedingungen von Schule und Schulfach.

Cooperation partner:

Prof. Dr. Thomas Knaus (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, thomas.knaus@fau.de)

Possible qualification thesis:

Bachelor and possibly Master