Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (EN)
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

Digitaler Campus Bayern

Digitaler Campus Bayern „Fächerspezifische IT-Grundausbildung für Lehramtsstudierende“

 

digitaler campus bayern

Typ und Förderung:

 Vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst gefördert

Laufzeit:

 Bis Februar 2018

Projektleitung:

 Prof. Dr. Frank Fischer

Projektmitarbeiter:

Projektbeschreibung:

Der Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der LMU entwickelt im Rahmen der Ausschreibung der Initiative „Digitaler Campus Bayern“ gemeinsam mit den Projektpartnern des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und des Instituts für die Didaktik der Biologie der LMU jeweils ein fächerübergreifendes IT-gestütztes Studienangebot. Die beiden Studienangebote sollen eine „domänenspezifische IT-Grundausbildung“ an der Schnittstelle von empirischer Pädagogik, Fachdidaktik, Medienpädagogik und Informationstechnik in der Lehramtsausbildung gewährleisten. Im Vordergrund steht hierbei der Erwerb von mediendidaktischen und medientechnischen Kompetenzen, die die angehenden Lehrkräfte zu einem IT-gestützten evidenzbasierten Fachunterricht befähigen. Gleichzeitig soll durch die Kooperation von Erziehungswissenschaften und Fachdidaktiken eine transferierbare Struktur für weitere Kooperationen mit Fachdidaktiken im Lehramtsstudium im Bereich mediendidaktischer und medientechnischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte entwickelt werden.

 

Kooperationspartner:

Publikationen:

  • Schultz-Pernice, F., von Kotzebue, L., Franke, U., Ascherl, C., Hirner, C., Neuhaus, B.J., … Fischer, F. (2017). Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. merz – medien + erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, 4, 65. [online]