Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (EN)
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

Förderung von Lehrexpertise: Das Verhältnis von individuellen Lernvoraussetzungen und Instruktionsprozessen in computerunterstützten fallbasierten Lernumgebungen

Typ und Förderung:

DFG-Projekt
(Dieses Projekt war Teil der DFG-Forschergruppe "Orchestrierung computerunterstützter Lehr- Lernprozesse" (FG738))

Laufzeit:

April 2007 - Juni 2010

Ansprechpartner:

Projektbeschreibung und Ziele:

Professionelles Handeln in pädagogischen Situationen setzt die Fähigkeit voraus, pädagogische Situationen adäquat beurteilen zu können. Im Zentrum dieses Projektes stand daher die Forschungsfrage, inwiefern der Erwerb analytisch-diagnostischer Kompetenz von Lehrenden mit Hilfe computerunterstützter, fallbasierter Lernumgebungen gefördert werden kann. Diese Frage wurde unter anderem im Rahmen einer Feldstudie mit unterschiedlich erfahrenen Fremdsprachenlehrenden untersucht. Zwei verschiedene Formen der instruktionalen Unterstützung fallbasierten Lernens wurden auf dem Hintergrund der Cognitive Flexibility Theory realisiert, um den Aufbau der Kompetenz zur Diagnose von Lehr-Lernsituationen zu fördern: über Hyperlinks wurden (fach-)didaktische und lehr-lerntheoretische Modelle und / oder multiple Perspektiven in die Lernumgebung eingebunden.

Ergebnisse:

Ergebnisse der Studie zeigen, dass der Aufbau von analytisch-diagnostischer Kompetenz mit Hilfe fallbasierten Lernens gefördert werden kann, sofern die Lernenden entsprechend instruktional unterstützt werden.

Kooperationspartner:

Ausgewählte Publikation:

  • Goeze, A., Zottmann, J. M., Vogel, F., Fischer, F. & Schrader, J. (2014). Getting immersed in teacher and student perspectives? Facilitating analytical competence using video cases in teacher education. Instructional Science, 42(1), 91-114.
  • Zottmann, J. M., Goeze, A., Frank, C., Zentner, U., Fischer, F. & Schrader, J. (2012). Fostering the analytical competency of pre-service teachers in a computer-supported case-based learning environment: A matter of perspective?. Interactive Learning Environments, 20(6), 513-532.
  • Zottmann, J. M., Stegmann, K., Strijbos, J. W., Vogel, F., Wecker, C. & Fischer, F. (2013). Computer-supported collaborative learning with digital video cases in teacher education: The impact of teaching experience on knowledge convergence. Computers in Human Behavior, 29(5), 2100-2108.