Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Niklas, Frank

Prof. Dr. Frank Niklas

Professur Pädagogische Psychologie und Familienforschung

Kontakt

Raum 3411, Leopoldstr. 13, 80802 München

Telefon: +49-(0)89-2180-5166

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung per E-Mail

 

Weitere Informationen

Bachelor- und Masterarbeiten zu vergeben (Empirische Erhebungen mit Kindergartenkindern)

und

Studentische Hilfskraft gesucht

Bei Interesse schreiben Sie mir bitte eine E-Mail.

 

Curriculum Vitae

  • 2001 - 2007 Studies in psychology at the University of Würzburg
  • 2007 - 2013 Research Fellow at the University of Würzburg
  • 2013 - 2015 Post-doctoral studies at the University of Melbourne, Australia
  • 2015 - 2018 Senior Research Fellow at the University of Würzburg
  • 2018 - 2019 Senior Lecturer (Akademischer Rat) at the University of Augsburg
  • 2019 – Full Professor for Educational Psychology and Family Studies at the LMU Munich

Lehre

Information im HIS-LSF

Forschungsschwerpunkte

  • Familiäre Lernumwelt (Home Literacy/Numeracy Environment)
  • Interventionen in der familiären Lernumwelt (inklusive digitaler Medien)
  • Mathematische und schriftsprachliche Kompetenzentwicklung von Kindern
  • Entwicklung des akademischen Selbstkonzepts
  • Kompositionseffekte im vorschulischen und schulischen Bereich

Ausgewählte Publikationen

  • Niklas, F., Schmiedeler, S., Pröstler, N. & Schneider, W. (2011). Die Bedeutung des Migrationshintergrunds, des Kindergartenbesuchs sowie der Zusammensetzung der Kindergartengruppe für sprachliche Leistungen von Vorschulkindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(2), 115-130. doi:10.1024/1010-0652/a000032
  • Niklas, F. & Schneider, W. (2013). Home literacy environment and the beginning of reading and spelling. Contemporary Educational Psychology, 38, 40-50. doi:10.1016/j.cedpsych.2012.10.001
  • Niklas, F. & Schneider, W. (2015). With a little help: improving kindergarten children’s vocabulary by enhancing the home literacy environment. Reading and Writing: An Interdisciplinary Journal, 28(4), 491-508. doi:10.1007/s11145-014-9534-z
  • Niklas, F. & Schneider, W. (2017). Home learning environment and development of child competencies from kindergarten until the end of elementary school. Contemporary Educational Psychology, 49, 263-274. doi:10.1016/j.cedpsych.2017.03.006
  • Niklas, F. & Tayler, C. (2018). Room quality and composition matters: Children's verbal and numeracy abilities in Australian early childhood settings. Learning and Instruction, 54, 114-124. doi:10.1016/j.learninstruc.2017.08.006
  • Schneider, W., Niklas, F. & Schmiedeler, S. (2014). Intellectual development from early childhood to early adulthood: The impact of early IQ differences on stability and change over time. Learning and Individual Differences, 32, 156-162. doi:10.1016/j.lindif.2014.02.001