Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschungs-Praxis-Transfer/ Dissemination

2017

2015

  • Mandl, H. & Schätz, R. (2015). Evaluation des Sprachförderprojekts MITsprache an Berliner Grundschulen. Eine Initiative der Stiftung Fairchance. Ergebnisse und Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. [Online]
  • Mandl, H., Kopp, B., Niedermeier, S. & Meixner, M. (2015). Leitfaden "Naturwissenschaften, Technik und Werte". Methoden zur Implementierung des Werteaspekts in den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht mit Experimento | 8+. München: Siemens Stiftung.
  • Vogl, R. & Mandl, H. (2015). Abschlussbericht G34 Entwicklung und Evaluation von waldpädagogischen Angeboten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Freising, München: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Fakultät Wald und Forstwirtschaft; Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.

2013

  • Schätz, R. (2013). Evaluation des Sprachförderprojekts MITsprache. Mehr Chancengleichheit durch die Förderung des Zweitspracherwerbs. [Online]

2012

  • Mandl, H., Niedermeier S., & Hense, J. (2012). Genossenschaftliche Werte in der Weiterbildung. Eine Studie im Auftrag des GIP Instituts. Ergebnisse und Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Niedermeier, S. & Schätz, R. (2012). "Clipper - Integration of Cellestis" Integration Pulse Check. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Niedermeier, S. & Schätz, R. (2012). "Isabelle- Intégration de Ipsogen”" Integration Pulse Check. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Schätz, R. & Niedermeier, S. (2012). "Nemo – Integration of LDL" Integration Pulse Check. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.

2011

  • Mandl, H. (2011). Wissensnutzung als verkanntes Problem. News & Science: Begabtenförderung und Begabungsforschung, 27(3), 4–5.

2010

  • Mandl, H., & Hense, J. (2010). Untersuchung zur Wahlbeteiligung in der Stadt Waldkraiburg. Bericht zur Interviewerhebung bei Angehörigen der Bevölkerungsgruppe der Banater Schwaben. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., & Hense, J. (2010). Untersuchung zur Wahlbeteiligung in der Stadt Waldkraiburg. Bericht zur Interviewerhebung bei Angehörigen der Bevölkerungsgruppe der Russlanddeutschen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., & Hense, J. (2010). Untersuchung zur Wahlbeteiligung in der Stadt Waldkraiburg. Bericht zur Interviewerhebung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Evaluation des Liebig-Labs 2009/2010: Kurzbericht zur Befragung von Assistenten/-innen und Tutoren/-innen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Evaluation des Liebig-Labs 2009/2010: Kurzbericht zur Nachbefragung zum Liebig-Lab. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Evaluation des Liebig-Labs und Vorpraktikums 2009/10: Kurzbericht zur Abbrecherbefragung. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Evaluation des Liebig-Lab-Vorpraktikums 2009: Kurzbericht zur Befragung von Assistenten/-innen und Tutoren/-innen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Evaluation von Vorpraktikum und Liebig-Lab 2009/2010: Kurzbericht zur Zwischenbefragung (Nachbefragung zum Vorpraktikum und Vorbefragung zum Liebig-Lab). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Evaluation von Vorpraktikum und Liebig-Lab 2010: Kurzbericht zur Vorbefragung zum Vorpraktikum. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Untersuchung zur Wahlbeteiligung in der Stadt Waldkraiburg: Bericht zur Interviewerhebung bei Angehörigen der Bevölkerungsgruppe der Banater Schwaben. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Ackermann, J. & Hense, J. (2010). Bericht zur Evaluation der Ronald McDonald Oase Erlangen: Ergebnisse und Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Ackermann, J. & Hense, J. (2010). Bericht zur Evaluation der Ronald McDonald Oase Köln: Ergebnisse und Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Ackermann, J. & Hense, J. (2010). Bericht zur Evaluation der Ronald McDonald Oase St. Augustin: Ergebnisse und Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Ackermann, J. & Hense, J. (2010). Bericht zur Evaluation der Ronald McDonald Oasen Erlangen, Köln und St. Augustin: Vergleichende Gesamtauswertung und übergreifende Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Ackermann, J. & Hense, J. (2010). Bericht zur Evaluation der Ronald McDonald Oasen Erlangen, Köln und St. Augustin: Zusammenfassung und übergreifende Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Hense, J. & Ackermann, J. (2010). Ehrenamtsbefragung der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung: Bericht zur schriftlichen Befragung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ronald McDonald Häusern und Oasen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Hense, J. & Meixner, M. (2010). "Duke – Integration of DxS – QIAGEN Manchester" Integration Pulse Check. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Meixner, M. & Hense, J. (2010). "Duke – Integration of DxS – QIAGEN Lake Constance" Integration Pulse Check. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Meixner, M. & Hense, J. (2010). "Nike – Integration of SABiosciences" Integration Pulse Check. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.

2009

  • Mandl, H., Germ, M., & Hense, J. (2009). Begleitung der Ermittlung des Fortbildungsbedarfs im Bereich Führungs- und IT-Kompetenzen im Projekt „Bildungsplanung“ der Landeshauptstadt München. Bericht zur stadtweiten Online-Befragung mit Führungskräften. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Hense, J., & Germ, M. (2009). Evaluation des Liebig-Labs und des chemischen Grundpraktikums. Bericht zur Vor- und Nachbefragung und zu Interviews mit Beteiligten. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Hense, J., & Germ, M. (2009). QIAGEN sample & assay technologies - needs analysis sales training. Final Report. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Hense, J., & Gretsch, S. (2009). QIAGEN sample and assay technologies research and development - needs analysis knowledge management. Final report. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., & Hense, J. (2009). QIAGEN Uppsala Merger - Integration of biosystems. Integration pulse Ccheck. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., & Hense, J. (2009). Untersuchung zur Wahlbeteiligung in der Stadt Waldkraiburg. Bericht zur Fragebogenerhebung. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., & Kopp, B. (2009). Bericht zur Evaluation des Projekts Mobi-Race. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., & Kopp, B. (2009). Gesamtbericht zur Evaluation der Pilotphase des Projekts „Joblinge“: Jugendliche ohne Anschluss (JoA) in Zwiesel. Ergebnisse der Befragung von Jugendlichen, Mentoren, Unternehmen und Projektmitarbeitern. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.

2008

  • Deschler, S., Hense, J., Mandl, H., & Germ, M. (2008). Ergebnisse der Befragungen zur Arbeitszufriedenheit bei Mitarbeitern und Führungskräften der Gastronomiebetriebe des Studentenwerks München. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Hense, J. (2008). Literaturauswahl Evaluation. Wissen für Theorie und Praxis. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 19, 40-43.
  • Mandl, H., & Deschler, S. (2008). Evaluation des Schulklassenprojekts „Fair Move – Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung an Münchener Schulen“. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., & Hense, J. (2008). Evaluation of Linde AG Six Sigma Black Belt Trainings. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Hense, J., & Germ, M. (2008). Evaluation des Grundpraktikums „Einführung in die Allgemeine Chemie“. Kurzbericht zur retrospektiven Befragung der Jahrgänge 2005/06, 2006/07 und 2007/08. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Hense, J., & Germ, M. (2008). Evaluation des Liebig-Lab-Vorpraktikums. Bericht zur Vor- und Nachbefragung und zu Interviews mit Beteiligten. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., & Kopp, B. (2008). Evaluationsbericht im Projekt Bildungsstrategie – Pädagogik/Didaktik. Bewertung des Lehrkonzepts und der Lehrmethode im Lernmodul „Linienzugbeeinflussung (LZB)“. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.

2007

  • Fischer, B., & Kopp, B. (2007). Evaluation of a Western training concept for further education in China. Interculture Culture, 4, 57-75.
  • Germ, M., Hense, J. & Mandl, H. (2007). Evaluation von Umschulungsmaßnahmen im Projekt LiMux – Kurzbericht zu den Interviews der Pilotphase. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Germ, M., Hense, J. & Mandl, H. (2007). Evaluation von Umschulungsmaßnahmen im Projekt LiMux – Kurzbericht zum Rückmeldebogen der Effektivphase. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Germ, M., Hense, J. & Mandl, H. (2007). Evaluation von Umschulungsmaßnahmen im Projekt LiMux – Kurzbericht zum Rückmeldebogen der Pilotphase. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Germ, M., Hense, J.  & Mandl, H. (2007). Evaluation von Umschulungsmaßnahmen im Projekt LiMux – Kurzbericht zur Transfererhebung der Effektivphase. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Germ, M., Hense, J., & Mandl, H. (2007). Evaluation von Umschulungsmaßnahmen im Projekt LiMux – Kurzbericht zur Transfererhebung der Pilotphase. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Germ, M., Hense, J. & Mandl, H. (2007). Kurzbericht zur Evaluation des Online-Lernspiels „Magic10Minutes“. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Hense, J. & Mandl, H. (2007). Erfolgsfaktoren der Ganztagsschule. Eine Fallstudie im Kontext der Evaluation der Schulentwicklung am Städtischen Luisengymnasium München. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Hense, J. & Mandl, H. (2007). Evaluation der Prozessbegleitung im Kontext der Einführung der Ganztagsschule am Städtischen Luisengymnasium München. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. (2007). Innovatione nel sistema formativo. Sul cammino di una nuova cultura di insegnamento e di apprendimento. Pedagogica piú didactica, 95-96.
  • Mandl, H. & Hense, J.U. (2007). Abschlussbericht zur Evaluation der Einführung der Ganztagsschule am Städtischen Luisengymnasium München. Ergebnisse der Befragungen von Schülern, Eltern und Lehrern zur Schulentwicklung an der Ganztagsschule. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Kopp, B. (2007). Zwischenbericht zum Projekt „Soziale Netzwerke und Förderung von Wissenskonstruktion durch E-Learning Tools." Brüssel: Europäische Union.
  • Mandl, H., Kopp, B., Guttmann, J., & Schestak, S. (2007). Projekt Bildungsstrategie - Pädagogik/Didaktik. Frankfurt: Deutsche Bahn AG.

2006

  • Mandl, H., Kopp, B. & Ertl, B. (2006). Abschlussbericht über die Projekte „Effekte von Wissensschema und Kooperationsskript auf Lerndiskurs, individuellen Lernerfolg und externale Repräsentationen beim Peer-Teaching“, „Förderung fallbasierten kooperativen Lernens in Videokonferenzen durch Wissensschema und Kooperationsskript“, „Förderung kooperativer Fallbearbeitung in Videokonferenzen: der Einfluss von Wissensschemata mit Anwendungsunterstützung und Ressourceninterdependenz“. Bonn: DFG.
  • Oerter, R., & Mandl, H. (2006). Das Verschwinden der Kreativität - Innovationen als psychologisches Problem. Süddeutsche Zeitung.
  • Oerter, R., & Mandl, H. (2006). Lernen lernen und Schule bilden. Entwicklungspyschologische Ansätze für Innovation im deutschen Bildungssystem. Universitas, 61, 947-957.

2005

  • Bürg, O., Rösch, S., & Mandl, H. (2005). Die Bedeutung von Merkmalen des Individuums und Merkmalen der Lernumgebung. (Forschungsbericht Nr. 173). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Ertl, B., Kopp, B., & Mandl, H. (2005). Schuljahr 2003/04. (Forschungsbericht Nr. 178). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Ertl, B., Kopp, B., & Mandl, H. (2005). Supporting collaborative learning in videoconferencing using collaboration scripts and content schemes. (Research report nr. 176). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Hense, J. U., & Mandl, H. (2005). Projekt Tatfunk: Abschlussbericht zur Evaluation im Schuljahr 2003/04. (Forschungsbericht Nr. 178). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Kopp, B. , Mandl, H. (2005). Leitfaden für die Integration von E-Learning in die berufliche Ausbildung. München: BMW Group.
  • Kopp, B., & Mandl, H. (2005). Wissensschemata. (Forschungsbericht Nr. 177). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Ertl, B., & Kopp, B. (2005). Computer support for collaborative learning environments. (Research report nr. 181). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Department Psychologie, Institut für Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., & Kopp, B. (2005). Aspekte didaktischen Handelns von Lehrenden in der Weiterbildung.  (Forschungsbericht Nr. 180). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Department Psychologie, Institut für Pädagogische Psychologie.
  • Nistor, N., Schnurer, K., & Mandl, H. (2005). Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg in virtuellen Seminaren – Wirkungsanalyse eines problemorientierten Seminarkonzepts. (Forschungsbericht Nr. 174). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Nistor, N., Schnurer, K., & Mandl, H. (2005). Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg in virtuellen Seminaren: Wirkungsanalyse eines problemorientierten Seminarkonzepts. MedienPädagogik, 5, 1-18.

2004

  • Bürg, O., Kronburger, K., & Mandl, H. (2004). Implementation von E-Learning in Unternehmen – Akzeptanzsicherung als zentrale Herausforderung. (Forschungsbericht Nr. 170). München: München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Bürg, O., & Mandl, H. (2004). Akzeptanz von E-Learning in Unternehmen. (Forschungsbericht Nr. 167). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Ertl, B., Fischer, F., & Mandl, H. (2004). Conceptual and socio-cognitive support for collaborative learning in videoconferencing environments. (Research report nr. 168). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Ertl, B., Kopp, B., & Mandl, H. (2004). Effects of individual prior knowledge on collaborative knowledge construction and individual learning outcome in videoconferencing. (Research report nr. 171). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Ertl, B., & Mandl, H. (2004). Kooperationsskripts als Lernstrategie. (Forschungsbericht Nr. 172). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Kopp, B., Ertl, B., & Mandl, H. (2004). Unterstützung kooperativen, fallbasierten Lernens in Videokonferenzen: Der Einfluss von sozio-kognitiven Skripts und Wissensschemata. (Forschungsbericht Nr. 164). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Kriz, W.C. & Hense, J. (2004). Zwischenbericht zur Evaluation des EU-Projektes „Simulation betriebswirtschaftlicher Entscheidungsprozesse – Simgame“. Universität München/Czech National Institute for Vocational Education.
  • Kriz, W.C., Hense, J. & Puschert, M. (2004). Endbericht zur Evaluation des EU-Projektes „Simulation betriebswirtschaftlicher Entscheidungsprozesse – Simgame“. Universität München/Czech National Institute for Vocational Education.
  • Mandl, H., & Hense, J. U. (2004). Lernen unternehmerisch denken: Das Projekt Tatfunk. (Forschungsbericht Nr. 169). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Kopp, B., Dvorak, S. (2004). Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung - Schwerpunkt Erwachsenenbildung. [Online]
  • Mandl, H., & Winkler, K. (2004). Lernprozesse in Communities. Grundlagen der Weiterbildung, 15, 111-115.
  • Schäfer, M., Korn, S., Brodbeck, F., Wolke, D., & Schulz, H. (2004). Bullying roles in changing contexts: The stability of victim and bully roles from primary to secondary school. (Research report nr. 165). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2004). Virtuelle Communities – Kennzeichen, Gestaltungsprinzipien und Wissensmanagement-Prozesse. (Forschungsbericht Nr. 166). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.

2003

  • Bürg, O., Winkler, K., Gerstenmaier, J., & Mandl, H. (2003). Design virtueller Lernumgebungen für die universitäre Lehre: Das Lernmodul „Mediendidaktik“ für Lehramtstudierende im Aufbaustudiengang Medienpädagogik. (Praxisbericht Nr. 29). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Ertl, B., Reiserer, M., & Mandl, H. (2003). Cooperative learning in videoconferencing: The influence of content schemas and cooperation scripts on shared external representations and individual learning outcomes. (Research report nr. 154). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Hense, J., & Mandl, H. (2003). Selbstevaluation – Ein Ansatz zur Qualitätsverbesserung pädagogischer Praxis und seine Umsetzung am Beispiel des Modellversuchsprogramms SEMIK. (Forschungsbericht Nr. 162). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Hinkofer, L., & Mandl, H. (2003). Implementation von E-Learning in einem Pharmaunternehmen. (Praxisbericht Nr. 28). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Kopp, B., Dvorak, S., & Mandl, H. (2003). Evaluation des Einsatzes von Neuen Medien im Projekt „Geoinformation – Neue Medien für die Einführung eines neuen Querschnittfachs“. (Forschungsbericht Nr. 161). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Krause, U.-M., Stark, R., & Mandl, H. (2003). Förderung des computerbasierten Wissenserwerbs im Bereich empirischer Forschungsmethoden durch kooperatives Lernen und eine Feedbackmaßnahme. (Forschungsbericht Nr. 160). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. (2003). Lernendes Unternehmen. Mehr Wissen für mehr Erfolg. Süddeutsche Zeitung, 10./11.05.2003.
  • Mandl, H. (2003). Problemorientiertes Lernen und Lehren. Praxis Schule, 5, 8-10.
  • Nistor, N. (2003). Trei ani de universitate virtuala: Perspective din activitatea Universitatii Virtuale Bavareze. [Three years of virtual university: Perspectives form the activity of the Bavarian Virtual University.]. Tehnologie si educatie [Technology and Education], 2.
  • Schnurer, K., Stark, R., & Mandl, H. (2003). Auf dem Weg in eine neue Lehr-Lern-Kultur. Gestaltung problemorientierter Lernumgebungen. Erziehungswissenschaft und Beruf, 2.
  • Stark, R., & Mandl, H. (2003). Web-based learning in the field of empirical research methods. (Research report nr. 159). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Weinberger, A., Ertl, B., Fischer, F., & Mandl, H. (2003). Epistemic and social scripts in computer-supported collaborative learning. (Research report nr. 163). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Weinberger, A., Fischer, F., & Mandl, H. (2003). Gemeinsame Wissenskonstruktion in computervermittelter Kommunikation: Wirkungen von Kooperationsskripts auf den Erwerb anwendungsorientierten Wissens. (Forschungsbericht Nr. 156). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Weinberger, A., & Mandl, H. (2003). Computer-mediated knowledge communication. (Research report nr. 155). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Weinberger, A., & Mandl, H. (2003). Computer-mediated knowledge communication. Studies in Communication Science, 81-105.
  • Weinberger, A., Reiserer, M., Ertl, B., Fischer, F., & Mandl, H. (2003). Facilitating collaborative knowledge construction in computer-mediated learning with structuring tools. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2003). Wissensmanagement in Communities: Communities als zentrales Szenario der Weiterbildungslandschaft im dritten Jahrtausend. (Praxisbericht Nr. 27). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Winkler, K., Schnurer, K., & Mandl, H. (2003). Die Rolle der Pädagogischen Psychologie für Wissensmanagement. Wirtschaftspsychologie, 5, 14-19.

2002

  • Kopp B., Zabel, M. & Mandl, H. (2002). Dozentenleitfaden für die mediendidaktische Gestaltung virtueller Lernumgebungen an Hochschulen. Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Universität München.
  • Kopp, V., Balk, M., & Mandl, H. (2002). Evaluation problemorientierten Lernens im Münchner Modell der Medizinerausbildung – Bewertung durch die Studierenden (1997 bis 2001). München: Ludwig-Maximilians-Universität. Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Kruppa, K., Mandl, H., & Hense, J. (2002). Nachhaltigkeit von Modellversuchsprogrammen am Beispiel des BLK-Programms SEMIK. (Forschungsbericht Nr. 150). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Nistor, N., & Mandl, H. (2002). Das virtuelle Seminar KOALAH: „Lernen in Computernetzen". (Forschungsbericht Nr. 26). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Nistor, N., & Reinmann-Rothmeier, G. (2002). Ein virtuelles Seminar zur Einführung in das Wissensmanagement: Konzeption und Evaluationsergebnisse (20-21). Halle: Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung.
  • Reinmann-Rothmeier, G., & Mandl, H. (2002). Das unausgesprochene Problem des impliziten Wissens im Wissensmanagement. Grundlagen der Weiterbildung, 1, 11-14.
  • Reinmann-Rothmeier, G., & Mandl, H. (2002). Den Umgang mit Wissen lernen. ManagerSeminare, 54, 18-23.
  • Schnurer, K., & Mandl, H. (2002). Wissensmanagement durch Lerngemeinschaften lernen. Grundlagen der Weiterbildung, 1, 14-17.
  • Stark, R. (2002). Conceptual Change: kognitivistisch oder kontextualistisch? (Forschungsbericht Nr. 149). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Stark, R., Bürg, O., & Mandl, H. (2002). Optimierung einer virtuellen Lernumgebung zum Erwerb anwendbaren Wissens im Bereich empirischer Forschungsmethoden: Effekte zusätzlicher Strukturierungsmaßnahmen. (Forschungsbericht Nr. 151). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Stark, R., & Mandl, H. (2002). „Unauffällige“, „Vorwissensschwache“, „Unmotivierte“ und „Musterschüler“: homogene Untergruppen beim Lernen mit einem komplexen Lösungsbeispiel im Bereich empirischer Forschungsmethoden. (Forschungsbericht Nr. 147). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Stark, R., Schnurer, K., & Mandl, H. (2002). Innovatives Lehren und Lernen in der beruflichen Weiterbildung. Grundlagen der Weiterbildung (GdW-Ph), 46, 1-19.
  • Stark, R., Stegmann, K., & Mandl, H. (2002). Konzeption einer netzbasierten Lernumgebung zur Förderung des Wissenserwerbs im Kontext der Ausbildung in empirischen Forschungsmethoden und Statistik. (Forschungsbericht Nr. 152). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Weinberger, A., Fischer, F., & Mandl, H. (2002). Gemeinsame Wissenskonstruktion in computervermittelter Kommunikation: Welche Kooperationsskripts fördern Partizipation und anwendungsorientiertes Wissen?. (Forschungsbericht Nr. 153). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2002). Netzbasierte Wissenskommunikation (NWK): Kooperatives Lernen im Netz. Modul 6 für internetgestützte Lehre: Universität Duisburg und Universität Tübingen.

2001

  • Fischer, F., & Mandl, H. (2001). Fostering shared knowledge with active graphical representation in different collaboration scenarios. (Research report nr. 135). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Fischer, F., Tröndle, P., & Mandl, H. (2001). Using the internet to improve university education: Problemoriented web-based learning and the MUNICS environment. (Research report nr. 138). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Gerstenmaier, J., & Mandl, H. (2001). Methodologie und Empirie zum Situierten Lernen. (Forschungsbericht Nr. 137). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Henninger, M. (2001). Aufgaben und Fragestellungen von Multimedia-Evaluation. Hessische Blätter für Volksbildung, Themenheft "Neue Medien und Erwachsenenbildung/Weiterbildung", 51(4), 313-321.
  • Henninger, M. & Balk, M. (2001). Integrative Evaluation: Ein Ansatz zur Erhöhung der Akzeptanz von Lehrevaluation an Hochschulen. (Forschungsbericht Nr. 133). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Henninger, M., Hörfurter, A., & Mandl, H. (2001). Training of softskills with software. (Research report nr. 130). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Balk, M., Reiserer, M., Hinkofer, L., & Kren, F. (2001). Evaluation of the interactive multimedia business simulation SPACE (Simulating Project Auditing and Controlling Excellence). (Research report nr. 24). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., & Krause, U.-M. (2001). Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft. (Forschungsbericht Nr. 145). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., & Reinmann-Rothmeier, G. (2001). Lernen mit neuen Medien. WechselWirkung, 6, 12-19.
  • Mandl, H., & Winkler, K. (2001). Im Mittelpunkt steht der Mensch. Die Mitbestimmung. Magazin der Hans Böckler Stiftung, 8, 17-19.
  • Pyysalo, R., Kruppa, K., & Mandl, H. (2001). Problemorientiertes Lernen in computerunterstützten Lernumgebungen: Internationale best-practice Beispiele. (Forschungsbericht Nr. 25). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Reinmann-Rothmeier, G. (2001). Wissen managen: Das Münchener Modell. (Forschungsbericht Nr. 131). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Reinmann-Rothmeier, G. (2001). Wissensmanagement in der Forschung. Gedanken zu einem integrativen Forschungs-Szenario. (Forschungsbericht Nr. 132). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Reinmann-Rothmeier, G., & Mandl, H. (2001). Ein pädagogisch-psychologischer Ansatz zum Wissensmanagement. Ein Widerspruch in sich?. Ausblicke. Dokumentationsschrift des Zentrums Seniorenstudium der Ludwig-Maximilians-Universität München, 11, 59-63.
  • Reiserer, M., Ertl, B., & Mandl, H. (2001). Fostering collaborative knowledge construction in desktop videoconferencing. Effects of content schemes and cooperation scripts in peer teaching settings. (Research report nr. 143). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Reiserer, M., & Mandl, H. (2001). Individuelle Bedingungen lebensbegleitenden Lernens. (Forschungsbericht Nr. 136). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Stark, R., Flender, J., & Mandl, H. (2001). Lösungsbeispiele „pur“ oder „angereichert“? Bedingungen und Effekte erfolgreichen Lernens mit einem komplexen Lösungsbeispiel im Bereich empirischer Forschungsmethoden und Statistik. (Forschungsbericht Nr. 146). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Stark, R., Hinkofer, L., & Mandl, H. (2001). Beispielbasiertes Lernen im Bereich Buchführung: Einfluss instruktionaler Erklärungen und multipler Perspektiven auf Lernverhalten und Lernerfolg. (Forschungsbericht Nr. 134). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Stark, R., Hinkofer, L., & Mandl, H. (2001). Konstruktion, Implementation und Evaluation beispielbasierten Lernens und Lehrens zur Förderung des Erwerbs anwendbaren Wissens im kaufmännischen Berufsschulunterricht. (Forschungsbericht Nr. 139). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Stark, R., & Mandl, H. (2001). Entwicklung, Implementation und Evaluation eines beispielbasierten Instruktionsansatzes zur Förderung von Handlungskompetenz im Bereich empirischer Forschungsmethoden. (Forschungsbericht Nr. 141). München: Ludwig-Maximilians-Universität. Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Weinberger, A., Fischer, F., & Mandl, H. (2001). Scripts and scaffolds in problem-based computer supported collaborative learning environments: Fostering participation and transfer. (Research report nr. 144). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.

2000

  • Bilharz, M. (2000). Ökostrom: Erzeugen statt beziehen! Einspeisen statt kaufen. Einige Anmerkungen zur Frage, warum so wenig Leute Ökostrom beziehen. IPUBLIC, 1, 24-32.
  • Erlach, C., Tröndle, P., Ertl, B., Stegmann, K., Haibach, C., & Mandl, H. (2000). TuBI – ein virtuelles Seminar zur Text- und Bildgestaltung im Internet. (Forschungsbericht Nr. 23). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Fischer, F., & Mandl, H. (2000). Being there or being where? Videoconferencing and cooperative learning. (Research report nr. 122). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Fischer, F., & Mandl, H. (2000). Lehren und Lernen mit neuen Medien. (Forschungsbericht Nr. 125). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Gerstenmaier, J., & Mandl, H. (2000). Konstruktivistische Ansätze in der Psychologie. (Forschungsbericht Nr. 123). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Gräsel, C., Mandl, H., Manhart, P., & Kruppa, K. (2000). Das BLK-Programm „Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse“. (Forschungsbericht Nr. 121). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. (2000). Plädoyer fürs Team: Warum Gruppenarbeit die Zukunft noch vor sich hat. Psychologie Heute Compact, 5, 38-41.
  • Mandl, H., Gruber, H., & Renkl, A. (2000). Förderung des Erwerbs anwendbaren Wissens. Studien zur Optimierung beispielbasiertenLernens. Pressetext zum Abschlußkolloquium des DFG-Schwerpunktprogramms Lehr-Lern-Forschung in der Kaufmännischen Erstausbildung, Bonn.
  • Mandl, H., & Linder-Kostka, U. (2000). Wissensmanagement im Studium – LEGUAN- ein Informations-und Wissensmanagement-System für StudienanfängerInnen im Bereich Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. München.
  • Mandl, H., & Reinmann-Rothmeier, G. (2000). Soll Internet Schulfach werden? Pro: Computer fördern soziales Lernen über regionale und kulturelle Grenzen hinweg. ZEITPunkte, 1, 14.
  • Nistor, N., Weinberger, A., T., L., Mandl, H., & Gruber, H. (2000). Das virtuelle Seminar „Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren“. (Forschungsbericht Nr. 22). München.
  • Reinmann-Rothmeier, G. (2000). Chancen und Grenzen eines Qualitätsmanagements für Schulen. (Forschungsbericht Nr. 120). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Reinmann-Rothmeier, G. (2000). Communities und Wissensmanagement: Wenn hohe Erwartungen und wenig Wissen zusammentreffen. (Forschungsbericht Nr. 129). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Reinmann-Rothmeier, G., Erlach, Ch. & Neubauer, A. (2000). Erfahrungsgeschichten durch Story Telling – eine multifunktionale Wissensmanagement-Methode. (Forschungsbericht Nr. 127). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Reinmann-Rothmeier, G., & Mandl, H. (2000). Ein pädagogisch-psychologischer Ansatz zum Wissensmanagement. Ein Widerspruch in sich?. io management, 11, 68-75.
  • Reinmann-Rothmeier, G., & Mandl, H. (2000). Wissensmanagement in Unternehmen. News-Spezial, 7/8, 32-33.
  • Stark, R. (2000). Bedingungen und Effekte des Lernens mit ausgearbeiteten Lösungsbeispielen. (Forschungsbericht Nr. 119). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Stark, R. (2000). Instruktionale Effekte beim Lernen mit unvollständigen Lösungsbeispielen. (Forschungsbericht Nr. 117). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Stark, R., & Mandl, H. (2000). Das Theorie-Praxis-Problem in der pädagogisch-psychologischen Forschung – ein unüberwindbares Transferproblem?. (Forschungsbericht Nr. 118). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Stark, R., & Mandl, H. (2000). Probleme in der Methodenausbildung: Analyse und Intervention aus motivationstheoretischer Perspektive. (Forschungsbericht Nr. 116). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Stark, R., Mandl, H., Gruber, H., & Renkl, A. (2000). Conditions and effects of example elaboration. (Research report nr. 124). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Vohle, F. & Reinmann-Rothmeier, G. (2000). Analogietraining zur Förderung von Kommunikation und Innovation im Rahmen des Wissensmanagements. (Forschungsbericht Nr. 128). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Winkler, K., Reinmann-Rothmeier, G., & Mandl, H. (2000). Learning Communities und Wissensmanagement. Beschreibung einer firmenübergreifenden Learning Community am Beispiel einer Wissensmanagement-Fallstudie. (Forschungsbericht Nr. 126). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.