Mobbingforschung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschungsinstrumente zur wissenschaftlichen Erfassung von Mobbing

Participant Role Questionaires (PRQ) zur Erfassung von Mitschülerrollen bei Mobbing unter Schülern. Ursprünglich entwickelt wurde dieses Verfahren von Christina Salmivalli und Kollegen.
Salmivalli, C., Lagerspetz, K.M.J., Björkqvist, K., Österman, K. & Kaukiainen, A. (1996). Bullying as a group process: Participant roles and their relations to social status within the group. Aggressive Behavior, 22, 1-15.

» Deutscher PRQ-Fragebogen für die Grundschule 1.-2. Klasse – PDF-File, 125 KB
» Deutscher PRQ-Fragebogen für die Grundschule 3.-4. Klasse – PDF-File, 134 KB
» Deutscher PRQ-Fragebogen für die 5.-6. Klasse – PDF-File, 127 KB
» Deutscher PRQ-Fragebogen für die 5. - 10. Klasse – PDF-File, 139 KB


Symbolische Mitschülerrollen für den Participant Role Questionaire (PRQ)
:
Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie die Bilder für eine Untersuchung o.ä. verwenden wollen.

verbale_aggression

Verbale Aggression

 

 

 

 

 

 

 

 

soziales_ausschließen

Soziales Ausschließen

 

 

 

 

 

 

 

 

physische_aggression

Physische Aggression

 

 

 

 

 

 

 

 

indirekte_aggression

Indirekte Aggression

 

 

 

 

 

 

 

 

indirekte_aggression_2

Indirekte Aggression

 

 

 

 

 

 

 

 


Retrospective Bullying Questionnaire (RBQ) zur retrospektiven Erfassung von Mobbing in der Schule.
Schäfer, M., Korn, S., Smith, P.K., Hunter, S.C., Mora-Merchán, J.A., Singer, M.M. & van der Meulen, K. (2004). Lonely in the Crowd: Recollections of Bullying. British Journal of Developmental Psychology, 22(3), 379-394.
» Englischer RBQ-Fragebogen – PDF-File, 215 KB