Forschungsinstrumente zur wissenschaftlichen Erfassung von Mobbing
Participant Role Questionaires (PRQ) zur Erfassung von Mitschülerrollen bei Mobbing unter Schülern. Ursprünglich entwickelt wurde dieses Verfahren von Christina Salmivalli und Kollegen.
Salmivalli, C., Lagerspetz, K.M.J., Björkqvist, K., Österman, K. & Kaukiainen, A. (1996). Bullying as a group process: Participant roles and their relations to social status within the group. Aggressive Behavior, 22, 1-15.
» Deutscher PRQ-Fragebogen für die Grundschule 1.-2. Klasse – PDF-File, 125 KB
» Deutscher PRQ-Fragebogen für die Grundschule 3.-4. Klasse – PDF-File, 134 KB
» Deutscher PRQ-Fragebogen für die 5.-6. Klasse – PDF-File, 127 KB
» Deutscher PRQ-Fragebogen für die 5. - 10. Klasse – PDF-File, 139 KB
Symbolische Mitschülerrollen für den Participant Role Questionaire (PRQ):
Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie die Bilder für eine Untersuchung o.ä. verwenden wollen.
Verbale Aggression
Soziales Ausschließen
Physische Aggression
Indirekte Aggression
Indirekte Aggression
Retrospective Bullying Questionnaire (RBQ) zur retrospektiven Erfassung von Mobbing in der Schule.
Schäfer, M., Korn, S., Smith, P.K., Hunter, S.C., Mora-Merchán, J.A., Singer, M.M. & van der Meulen, K. (2004). Lonely in the Crowd: Recollections of Bullying. British Journal of Developmental Psychology, 22(3), 379-394.
» Englischer RBQ-Fragebogen – PDF-File, 215 KB