Developmental Origins of Human Normativity
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Die „DeNo“ Forschergruppe („Developmental Origins of Human Normativity“) untersucht unter der Leitung von Dr. Marco F. H. Schmidt die entwicklungspsychologischen Grundlagen menschlicher Normativität und Kooperation. Im Zentrum unserer Forschung steht die Frage, wie Kinder ein Verständnis von Normen und Regeln entwickeln und von welchen sozial-kognitiven und motivationalen Fähigkeiten dies abhängt.

Mehr zu unserer Forschung erfahren Sie hier.

Aktuelles

Übereifrige Regelsuche bei Vorschulkindern

Unsere Studie, die aktuell in der Fachzeitschrift Psychological Science veröffentlicht ist, deutet darauf hin, dass Vorschulkinder soziale Normen ohne jegliche Instruktion auch da vermuten, wo Erwachsene gar keine sehen; nämlich bei Verhaltensweisen, die spontan „einfach mal so“ gezeigt werden und gar keiner Norm unterliegen. Dabei scheint es auszureichen, dass diese zufällig beobachtete Handlung absichtlich ist. Dann schließen die Kinder eigenständig vom Sein (beobachtete Verhaltensweise) auf das Sollen (Verbindlichkeit der Verhaltensweise) – ein klassischer Fehlschluss, auf den schon der Philosoph David Hume vor knapp 300 Jahren hinwies.

Schmidt, M. F. H., Butler, L. P., Heinz, J., & Tomasello, M. (in press). Young children see a single action and infer a social norm: Promiscuous normativity in 3-year-olds. Psychological Science.

Weitere Informationen zu unseren aktuellen Befunden finden sie auch hier.

April 2016

In einer im Fachblatt Child Development veröffentlichten Studie berichten wir, dass bereits dreijährige Kleinkinder verstehen, dass in einer Gruppe neue Regeln durch Zustimmung etabliert werden können. Interessanterweise entsteht für Kinder in diesem Alter eine Regel nur, wenn Einstimmigkeit herrscht – selbst eine Mehrheit von 90% kann demnach keine gültige Regel einführen.

Schmidt, M. F. H., Rakoczy, H., Mietzsch, T., & Tomasello, M. (2016). Young children understand the role of agreement in establishing arbitrary norms—but unanimity is key. Child Development, 87(2), 612–626.

Kinderstudien

Wir laden interessierte Eltern mit Babys und Kleinkindern herzlich dazu ein, an unseren Studien der Münchner „Forscher Früchtchen“ teilzunehmen.

Förderung

Die Internationale Nachwuchsforschergruppe „Developmental Origins of Human Normativity“ wird durch das Elitenetzwerk Bayern gefördert.