print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Prof. Dr. Reinhard Pekrun

Prof. Dr. Reinhard Pekrun

Lehrstuhlinhaber

Aufgabengebiet

Professor Dr. Reinhard Pekrun hat an der Technischen Universität Braunschweig und der Universität Tübingen Psychologie, Pädagogik und Philosophie studiert. Anschließend war er wissenschaftlicher Assistent an der Ruhr-Universität Bochum und an der LMU, wo er 1982 promoviert und 1986 habilitiert wurde. Nach Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Heidelberg und Frankfurt a.M. war er von 1991 bis 1994 Fiebiger-Professor und von 1994 bis 2001 C4-Professor für Psychologie an der Universität Regensburg. Dort war er auch als Dekan der Fakultät für Psychologie und Pädagogik und als Gründungsdirektor des Zentrums für Hochschuldidaktik und Lehr-Lern-Forschung tätig. Seit 2001 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie, Diagnostik und Evaluation an der LMU. Er war Past-President der Stress and Anxiety Research Society, Mitherausgeber der Zeitschrift „Anxiety, Stress and Coping“ und Mitglied des Fachkollegiums Psychologie der Deutschen Forschungsgemeinschaft. In nationalen und internationalen Kommissionen engagiert er sich für Verbesserungen im Bildungswesen, u.a. als Mitglied der deutschen Konsortien von PISA 2003 und 2006 und Berater des internationalen PISA-Konsortiums.Er war Mitglied des Senats (2002-2007) und Vizepräsident für Forschung der LMU (2007-2009).

Kontakt

Department Psychologie
Leopoldstr. 13
Raum 3415
80802 München

Telefon: +49 (89) 2180-5148
Fax: +49 (89) 2180-5250

Sprechstunde:
nach Vereinbarung