Lehrstuhl für Psychologische Methodenlehre und Diagnostik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Dr. Hilbert

Dr. Sven Hilbert, (M. Sc.)^2

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department Psychologie
Dr. Sven Hilbert
Leopoldstr. 13
80802 München

Raum: 3327
Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 5050
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 5235

 

Forschungsschwerpunkte

  • Fragebogenitems
  • Strukturgleichungsmodelle
  • Arbeitsgedächtnis
  • Kognitive Strategien
  • Mixed Models
  • Mathematisches Lernen

Lebenslauf

seit 2016
Vertretungsprofessur an der Universität Regensburg 

2016
Master in Statistik, Ludwig Maximilians-Universität, München

2014 – 2015
Vertretungsprofessur am Lehrstuhl für Psychologische Methodenlehre, Humboldt-Universität zu Berlin

2013
Promotion, Ludwig-Maximilians-Universität, München

2010-2013
Promotionsstudium Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität, München

10/2008 —10/2010
Masterstudiengang Neuro-Cognitive Psychology, Ludwig-Maximilians-Universität, München Master

09/2007 — 01/2008
Psychologie License 3, Université de Nantes

10/2005 —10/2010
Diplompsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität, München Diplom

Beiträge in Peer-Reviewed Journals

Hilbert, S., Schwaighofer, M., Sarubin, N., Zech., A. & Bühner, M. (im Druck). Working memory tasks train working memory but not reasoning: A material- and operation-specific investigation of transfer from working memory practice. Intelligence.

Schneider, A., Hamann, J., Skadsem, S., Glaser, J., Hilbert, S., Löwe, B. & Bühner, M. (akzeptiert). Bedeutung von Burnoutsymptomen, Depression und Angststörungen für die Dauer von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen in der Hausarztpraxis. Deutsches Ärzteblatt.

Schwartz, C., Hilbert, S., Schubert, C., Schlegl, S., Freyer, T., Löwe, B., ... & Voderholzer, U. (2016). Change Factors in the Process of Cognitive-Behavioural Therapy for Obsessive-Compulsive Disorder. Clinical Psychology & Psychotherapy.

Sarubin, N., Hilbert, S., Naumann, F., Zill, P., Wimmer, A. M., Nothdurfter, C., ... & Schüle, C. (2016). The sex-dependent role of the glucocorticoid receptor in depression: variations in the NR3C1 gene are associated with major depressive disorder in women but not in men. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience, 1–11.

Sarubin, N., Baghai, T. C., Lima-Ojeda, J. M., Völlner, K., Melchner, D., Hallof-Buestrich, H., Wolf, L., Hilbert, S., Milenkovic, V. M., Wetzel, C. H., Rupprecht, R. & Nothdurfter, C. (2016). Translocator protein (TSPO) expression in platelets of depressed patients decreases during antidepressant therapy. Pharmacopsychiatry, 49(05), 204–209.

Hilbert, S., Küchenhoff, H., Sarubin, N., Nakagawa, T.T. & Bühner, M. (2016). The influence of the response format in a personality questionnaire: an analysis of a dichotomous, a Likert-type, and a visual analogue scale. Testing, Psychometry, Methodology in Applied Psychology, 23(1), 1–21.

Hilbert, S., Bühner, M., Sarubin, N., Koschutnig, K., Weiss, E., Reishofer, G., Magg, M. & Fink, A. (2015). The influence of cognitive styles and strategies in the Digit Span Backwards task: effects on performance and neuronal activity. Personality and Individual Differences, 87, 242-247.

Hilbert, S., Nakagawa, T. T., Puci, P., Zech, A. & Bühner, M. (2015). The Digit Span Backwards Task: Verbal and Visual Cognitive Strategies in Working Memory Assessment. European Journal of Psychological Assessment, 31(3), 174–180.

Sarubin, N., Gutt, D., Giegling, I., Bühner, M., Hilbert, S., Krähenmann, O., Wolf, M., Jobst, A., Sabass, L., Rujescu, D., Falkai, P. & Padberg, F. (2015). Erste Analyse der psychometrischen Eigenschaften und Struktur der deutschsprachigen Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC). Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 23(3), 112 - 122.

Sarubin, N., Gutt, D., Giegling, I., Bühner, M., Hilbert, S., Krähenmann, O., Wolf, M., Jobst, A., Sabass, L., Rujescu, D.,Falkai, P., Rujescu, D. & Padberg, F. (2015). Neuroticism and extraversion as mediators between positive/negative life events and resilience. Journal of Personality and Individual Differences, 82, 193–198.

Hilbert, S., Nakagawa, T. T., Schuett, S. & Zihl, J. (2014). Mirror reading of words and numbers: Practice and transfer effects. Visual Cognition, 22(2), 173–192.

Hilbert, S., Nakagawa, T. T., Bindl M. & Bühner, M. (2014). The spatial Stroop effect: A comparison of color-word and position-word interference. Psychonomic Bulletin and Review, 21(6), 1509–1515.

Heene, M., Hilbert, S., Freudenthaler, H. H. & Bühner, M. (2012). Sensitivity of SEM Fit Indices with respect to Violations of uncorrelated Errors. Structural Equation Modeling: A Multidisciplinary Journal, 19(1), 36–50.

Heene, M., Hilbert, S., Draxler, C., Ziegler, M. & Buehner, M.(2011): Masking Misfit in Confirmatory Factor Analysis by Increasing Unique Variances: A Cautionary Note on the Usefulness of Cutoff Values of Fit Indices. Psychological Methods, 16(3), 319–336.

Sonstige Beiträge


Krüger, M., Hilbert, S., Wengenroth, D. L. (2013) Zur Strafbarkeit von Spielmanipulationen. causa sport 2013, 188.

Buchbeiträge

Schilcher, A., Krauss, S., Rinke, K. & Hilbert, S. (2017). Epilog - Aus FALKO wird FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären). In (Hrsg): Krauss, S., Lindl, A., Schilcher, A., Fricke, M., Göhring, A., Hofmann, B., Kirchhoff, P. & Mulder, R. (Hrsg.) (2017 Jan). FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Evangelische Religionslehre, Musik und Pädagogik. Münster: Waxmann.

Hilbert, S. (2015). Die Bedeutung von Anforderungsanalysen. In Gooßens, L., Kersting, M., Koch, S. (Hrsg.), Auf die richtigen Mitarbeiter kommt es an – Personaldiagnostik und ihre Anwendung. Stuttgart: Deutscher Sparkassen Verlag.

Beiträge zu Online-Enzyklopädien

Einträge “Comparison Group”, “Confound (experimental)”, “Control Group”, “CorreIation Coefficient”, “Dependent Variable”, “Experimental Group“, “Independent Variable”, “Random Assignment” & “Random Selection” in: Encyclopedia of Personality and Individual Differences. Berlin: Springer.

Kongressbeiträge


„Gütekriterien und Fehlerquellen in der Funktionsdiagnostik“, Hilbert, S. Der Beitrag der Orthoptik und der Neuropsychologie zur Diagnostik. Symposium am SBZ München (eingeladen), 2016.

"Kognitive Strategien bei der Arbeitsgedächtnisdiagnostik", Hilbert, S.; Zihl, J.; Zech, A.; Bühner, M. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2012

"Dichotom oder ordinal? Wie unterschiedliche Antwortformate psychometrische Eigenschaften von Fragebogenitems bestimmen.", Hilbert, S.; Heene, M.; Zech, A.; Bühner, M. 10. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation der DGPs, 2011

"Differenzierungshypothese im schulischen Kontext. Welche kognitiven Fähigkeiten hängen mit der Mathematiknote zusammen?", Hilbert, S.; Zech, A.; Heene, M.; Freudenthaler, H. H.; Ziegler, M.; Bühner, M. 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik, 2011

Tätigkeiten als Gutachter

  • Acta Psychologia
  • Aging, Neuropsychology and Cognition
  • Applied Psychology
  • British Journal of Educational Psychology
  • Diagnostica
  • European Journal of Personality Assessment
  • Journal of Individual Differences
  • Learning and Instruction
  • Methodology
  • Personality and Individual Differences
  • Psychological Test and Assessment Modeling
  • SAGE Open
  • Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie