Sozialpsychologie
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Dr. Johanna Graf Dipl.-Psych.

Dr. phil. Johanna Graf

Wissenschaftliche Assistentin
Psychologische Psychotherapeutin
Verhaltenstherapie
Familienberatung

Kontakt

Ludwig-Maximilians Universität München
Fakultät 11 - Department Psychologie
Lehrstuhl Sozialpsychologie
Leopoldstr. 13, Raum 3315
D – 80802 München

Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 3214

Website: http://www.familienteam.org

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Weitere Informationen


Schwerpunkte in Lehre, Praxis und Forschung

Lehre

  • Grundlagen psychologischer Diagnostik
  • Persönlichkeitsentwicklung im Kontext der Familie
  • Persönlichkeits- und Familiendiagnostik
  • Kompetenzen im Familiensystem
  • Emotionale Regulation in Familien
  • Partnerschaft und Elternschaft: Entwicklungspfade und Interventionsmöglichkeiten
  • Prävention im Bereich Partnerschaft und Familie (Entwicklung und Durchführung eines strukturierten Programmes für Paare bzw. Familien unter Supervision)
  • Trainings sozialer und emotionaler Kompetenzen

 

Praxis

  • Trainings für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte
  • Trainings zur Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz
  • Trainings zur Förderung emotionaler Kompetenzen
  • Kommunikationstrainings für Paare
  • Paar- und Familienberatung, Erziehungsberatung
  • Potenzialanalysen für Führungskräfte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

1. Persönlichkeitsdiagnostik

  • Entwicklung und Validierung des 16 Persönlichkeits-Faktoren-Tests (16PF-R).
  • Persönlichkeitsentwicklung im beruflichen Kontext. 16PF-R und BIP (Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung) im Vergleich. Eine Studie an Nachwuchs- und Führungskräften.

2. Übergang zur Elternschaft: Wenn Paare Eltern werden

  • Determinanten der Partnerschaftsqualität im Übergang zur Elternschaft
  • Einflussfaktoren auf die kindliche Entwicklung in den ersten fünf Lebensjahren
  • Modellierung von Wechselwirkungsprozessen zwischen Paaren, Eltern und Kindern
  • Datenbasis:  "Optionen junger Ehen", eine Fünfjahres-Längsschnittstudie

Aktuelle Forschungsprojekte / Habilitation

„EIN NETZ FÜR SICHERE KINDER“:

Entwicklung von Evaluation von Trainingsmaßnahmen zur Stärkung der Be- und Erziehungskompetenz in den Kontexten:

  • Familie
  • Kindertagesstätte / Kindergarten / Hort sowie
  • Schule (Grundschule, Förderschule)

in Kooperation mit Prof. Dr. Sabine Walper sowie dem Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus sowie kirchlichen Trägern (afg, AKF, FDK Würzburg, KEB Regensburg) mit Unterstützung der Stiftung „Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt“

Zielsetzungen der bindungs-, emotions- und systemtheoretisch fundierten Trainings:

  • Gewalt gegen Kinder vorbeugen
  • Zufriedenheit und Kompetenzerleben (Selbstwirksamkeit) bei Erziehenden stärken
  • eine positive Erzieher-Kind-Beziehung fördern
  • die Selbstregulationsfähigkeit und emotionale Kompetenz von Erziehenden stärken
  • emotionale Kompetenzen bei Kindern fördern
  • Verhaltensstörungen von Kindern vorbeugen
  • Burnout-Prophylaxe

Im einzelnen:

  1. FamilienTeam - Das Miteinander stärken ©
    Förderung elterlicher Beziehungs- und Erziehungskompetenz.  Entwicklung und Evaluation eines bindungs-, emotions- und systemtheoretisch fundierten Trainings für Eltern von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter
  2. ProfiTeam – Professionell handeln mit Herz und Verstand. Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms für pädagogische Fachkräfte Krippe, Kindergarten, Hort und Tagespflege zur Stärkung der Erzieher-Kind-Beziehung
  3. KlasseTeam – Emotionale Kompetenz von Lehrkräften und Kindern im Grundschulalter stärken. Entwicklung und Evaluation eines bindungs- und emotionstheoretisch fundierten Trainings für Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen

Die Trainingsteilnehmer/innen lernen:

  • adäquat mit eigenen sowie den Gefühlen/Bedürfnissen des Kindes umgehen (Emotionsregulation, "Emotions-Coaching", "Pausenknopf", den Blickwinkel erweitern)
  • angemessenes Verhalten fördern (Kooperation gewinnen, Grenzen einfühlsam setzen)
  • Strategien konstruktiver Konflikt- und Problemlösung anwenden,
  • bei Kinderkonflikten "coachen"
  • eine verlässliche, liebevolle, Sicherheit gebende Beziehung aufbauen (Anerkennung schenken, einfühlsam zuhören, wertvolle Zeit)
  • Elterngespräche konstruktiv als Dialog gestalten
  • Im Team zusammen arbeiten

 

Betreuung von Diplomarbeiten zu folgenden Themen

  • Bindung und Emotionsregulation in der Familie
  • Prävention bei Paaren und Familien
  • Evaluation von Interventionsmaßnahmen, Vorhersage von Trainingserfolg

Aktuelle Diplomarbeitsthemen
im Rahmen des Forschungsprojektes „FamilienTeam“

  • Entwicklung und Validierung eines Ratingsystems zur Beurteilung der videographierten Partnerschafts- und Eltern-Kind-Interaktion
  • Evaluation des Elterntrainings FamilienTeam zu folgenden Aspekten: Partnerschaftsqualität, Eltern-Kind-Beziehung (Wärme, Disziplinierung, Scaffolding, Emotions-Coaching), Kindliches Wohlbefinden
  • Evaluation des Lehrertrainings KlasseTeam unter den Aspekten Klassenklima, Lehrerzufriedenheit vs. -belastung, Schülerwohlbefinden vs. Schulangst

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Kurzvita

Seit Oktober 2011 Wissenschaftliche Assistentin (C1) am Institut für Sozialpsychologie der LMU München (Lehrstuhl: Prof. Dr. Dieter Frey)
2009 – 2011 Wissenschaftliche Assistentin (C1) am Institut für Methodenlehre und Psychologische Diagnostik der LMU München (Lehrstuhlvertretung: Prof. Dr. R. Alexandrowicz)
2003 – 2009 Elternzeit für die Betreuung meiner beiden Kinder
2002/03 Lehrbeauftragte an der Universität Eichstätt (Lehrstuhl für Klinische Psychologie)
2001 - 2003 Wissenschaftliche Assistentin (C1) am Institut für Persönlichkeits-psychologie, Psychologische Diagnostik und Familienpsychologie der LMU München (Lehrstuhl Prof. Dr. K.A. Schneewind)
2001 Promotion (Dr. phil.): „Wenn Paare Eltern werden: Die Bedeutung der Ehequalität für die kindliche Entwicklung in den ersten Lebensjahre“ (Note: summa cum laude)
1999 Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (Ausrichtung Verhaltenstherapie)
1996 - 2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Persönlichkeitspsychologie, Psychologische Diagnostik und Familienpsychologie der LMU München (Lehrstuhl Prof. Dr. K.A. Schneewind)
1996 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt der LMU München „Familienentwicklung nach Trennung der Eltern“ von Walper, Schneewind und Lenz
1996 Diplom in Psychologie (Dipl.-Psych.) an der LMU München
Schwerpunkt Familienpsychologie (Diagnostik, Prävention und Intervention in Familiensystemen)

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Auszeichnungen

2002: Nachwuchspreis für Familienforschung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die Dissertation „Wenn Paare Eltern werden“

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Kooperationen

seit 2009  Kooperation mit dem Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) mit dem Projekt „ProfiTeam“ für pädagogische Fachkräfte in KiTas
seit 2008 Kooperation mit dem Bayerischen Volkshochschulverband (bvv) mit dem Elterntraining FamilienTeam
2007 Gründung des Instituts zur Stärkung der Erziehungs-kompetenz – FamilienTeam e.V. gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Walper
seit 2006 Förderung des Projekts „FamilienTeam“ durch die Stiftung „Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt“
seit 2003  Ausbildung von Multiplikatoren für das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus in Kooperation mit ALP (Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen) und ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung) für die Trainings FamilienTeam, ProfiTeam, KlasseTeam
seit 2002 Ausbildung von Multiplikatoren in Kooperation mit evangelischen und katholischen Trägern (Amt für Gemeindedienst der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, afg, AKF, FDK Würzburg, KEB Regensburg) für das Elterntraining FamilienTeam

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Ausgewählte Veröffentlichungen

Bücher und Testpublikationen

Graf, J. (2002). Wenn Paare Eltern werden. Weinheim: PVU.

Graf, J. (2005). FamilienTeam - das Miteinander stärken. Das Geheimnis glücklichen Zusammenlebens. Freiburg: Herder.

Graf, J. & Bauer, S. (in press). KlasseTeam. Emotionale Intelligenz im Klassenzimmer. Das Praxisbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht.

Schneewind, K.A. & Graf, J. (1998). Der 16 Persönlichkeits-Faktoren-Test. Revidierte Fassung (16PF-R). Bern: Huber.

Karson, M., Karson, S. & O’Dell, J. (1999). 16PF-R Interpretation in der klinischen Praxis. Ein Leitfaden für den 16PF-R (Übers. u. bearb. v. J. Graf & J. Kruse). Bern: Huber.

Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge

Graf, J. (27.02.2004). Partner werden Eltern: Wechselwirkungen zwischen Paaren und Kindern. In W. E. Fthenakis & M. R. Textor (Eds.), Online-Familienhandbuch. http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Familienforschung/s_1282.html.

Graf, J. (17.09.2004). Unsere Familie - ein starkes Team. In W.E. Fthenakis & M.R. Textor (Hrsg.), Online-Familienhandbuch. http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Familienforschung/s_1312.html.

Graf, J. (27.10.2004). "FamilienTeam"-Elterntraining: Mehr Freud' und weniger Leid in der Familie. In W.E. Fthenakis & M.R. Textor (Hrsg.), Online-Familienhandbuch. http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Familienbildung/s_1519.html.

Graf, J. (2005). FamilienTeam - Das Miteinander stärken. Elterntraining für ein respektvolles und glückliches Zusammenleben. In S. Tschöpe-Scheffler (Hrsg.), Konzepte der Elternbildung - eine kritische Übersicht (S. 115-136). Opladen: Barbara Budrich.

Graf, J. (2006). Erst Wurzeln - dann Flügel. Psychologie heute, 02, 46-51.

Graf, J. (2008). FamilienTeam-Profi: Sozio-emotionale Kompetenzen fördern, Verhaltensstörungen vorbeugen. Ein Trainingsprogramm für pädagogische Fachkräfte in KiTas. In A. Krenz (Hrsg.), Handbuch für ErzieherInnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort (Ausgabe 49, September 2008). München: Olzog.

Graf, J. & Frank, R. (2001). Parentifizierung. Die Last, als Kind die eigenen Eltern zu bemuttern. In S. Walper & R. Pekrun (Hrsg.), Familie und Entwicklung. Aktuelle Perspektiven der Familienpsychologie (S. 314-341). Göttingen: Hogrefe.

Graf, J., Kunstmann, E., Walper, S. & Weigl, E. (2009). Eltern zu kompetenten Erziehern machen - Teil 1. Professionelle Elterntrainings durch Mitarbeiter der Mobilen Sonderpädagogischen Hilfen. Schulverwaltung Bayern, 32(3), 87-89

Graf, J., Kunstmann, E., Walper, S. & Weigl, E. (2009). Eltern zu kompetenten Erziehern machen - Teil 2. Elterntraining: Die Ausbildung zum Elterntrainer und die Bewährung des Elterntrainings in der Praxis. Schulverwaltung Bayern, 32(4), 122-124.

Graf, J. & Kunstmann, E. (2011). Anforderungen der Inklusion kompetent bewältigen. Das Trainingsprogramm KlasseTeam. Grundschulmagazin 5, S. 55–56.

Graf, J., Bauer, S., Kunstmann, E., Weigl, E. & Walper, S. (2011). KlasseTeam: Emotionale Kompetenz von Lehrkräften und Kindern im Grundschulalter fördern. SchulVerwaltung 3, S. 73 – 76.

Graf, J., Kunstmann, E., Walper, S. & Weigl, E. (2006). Sonderpädagogische Schwerpunkte in der Prävention von Verhaltensauffälligkeiten im Kindergartenalter. Sonderpädagogik in Bayern, 49 (3), 47-53.

Graf, J. & Walper, S. (2010). So gelingt die Stärkung der Erziehungskompetenz bei Eltern und und pädagogischen Fachkräften. In Becker-Stoll, F., Berkic, J. & Kalicki, B. (Hrsg.). Bildungsqualität für Kinder in den ersten drei Jahren (S. 234 – 245). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Graf, J. & Frey, D. (2011). KlasseTeam – Handwerkszeug für Professionalität und Gelassenheit im Schulalltag. In H. Honal, D. Graf & F. Knoll (Hrsg.), Handbuch der Schulberatung (39. Ausgabe, S. 1-23). München: Olzog.

Graf, J. & Weigl, E. (2012). Beziehungs- und Erziehungskompetenz in der inklusiven Schule. KlasseTeam: Hilfe zur Selbsthilfe für alle Lehrkräfte. In K. Metzger & E. Weigl (Hrsg.), Inklusion – praxisorientiert (S. 33-48). Berlin: Cornelsen.

Schneewind, K.A. & Graf, J. (2000). Beziehungstraining - Wissen und Handeln im Kontext von Partnerschaft und Familie. In H. Mandl & J. Gerstenmaier (Hrsg.), Die Kluft zwischen Wissen und Handeln: Empirische und theoretische Lösungsansätze (S. 157-196). Göttingen: Hogrefe.

Schneewind, K.A. & Graf, J. (2005). Familiale Prävention. In D. Frey & C. Graf Hoyos (Hrsg.). Psychogie in Gesellschaft, Kultur und Umwelt ( S. 107 – 113). Weinheim: Beltz-PVU.

Schneewind, K.A., Graf, J. & Gerhard, A.-K. (2000). Entwicklung von Paarbeziehungen. In P. Kaiser (Hrsg.), Partnerschaft und Paartherapie (S. 97-111). Göttingen: Hogrefe.

Schneewind, K.A., Graf, J. & Gerhard, A.-K. (1999). Paarbeziehungen: Entwicklung und Intervention. In L. v. Rosenstiel, C.M. Hockel & W. Molt (Hrsg.), Handbuch der Angewandten Psychologie (7. Erg. Lfg. 4/99, S. 1-20). Landsberg: ecomed.

Schneewind, K.A., Walper, S. & Graf, J. (2000). Sozialisation in der Familie als Quelle individueller Unterschiede. In M. Amelang (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Serie VIII. Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung. Bd. 4. Determinanten individueller Unterschiede (S. 249-343). Göttingen: Hogrefe.

Tagungsbeiträge

Graf, J. (1995). Kinder als Eltern, Eltern als Kinder. Parentifizierung bei Mißhandlung und Vernachlässigung. Eine Interaktionsstudie [Abstract]. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 23, Suppl. 1.

Graf, J. (2002). When partners become parents: How interparental conflict, marital affection and autonomy affect children [Abstract]. In S. Walper & J. Roos (Eds.), Families in Context: International Perspectives on Change. 4th Conference of the International Academy of Family Psychology. Abstracts. Heidelberg, Germany, April 7 to 10, 2002 (pp. 39). Martinsried: ars una.

Graf, J. (2005). Family Team: Strengthening children’s social and emotional competencies by making the family a strong team. Paper presented at the Biennal Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD) in Atlanta, GA, April 7-10, 2005.

Graf, J. & Schneewind, K. A. (1998). Beziehungskompetenz und Persönlichkeit: Zusammenhangsmuster und typologische Analysen [Abstract], KONPro. Abstracts des „41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie“ auf zwei Disketten. Technische Universität Dresden, 27. September - 1. Oktober 1998. Dresden: TU Dresden.

Graf, J. & Schneewind, K. A. (2000). Beziehungspersönlichkeit, Paarklima und Elternkompetenz als Determinanten der kindlichen Entwicklung in den ersten Lebensjahren [Abstract]. In R. K. Silbereisen (Hrsg.), Abstract-CD-ROM zum 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie" in Jena. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Graf, J. & Schneewind, K. A. (2001). Die Bedeutung des partnerschaftlichen Beziehungsklimas für die kindliche Entwicklung: Spillover- und Kompensationsprozesse in den ersten Jahren der Elternschaft. Vortrag gehalten auf der 15. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Potsdam, 2.-5. September 2001.

Graf, J. & Schneewind, K. A. (2001). Linking marital quality, interpersonal and parenting competence and early child development: A five year prospective study. Paper presented at the Biennal Meeting of the Society for Research in Child Development SRCD, Minneapolis, Minnesota, April 19-22, 2001.

Graf, J. & Schneewind, K. A. (2001). Partner als Eltern: Das Zusammenspiel von familialen Ressourcen bei unterschiedlichen Verläufen der kindlichen Entwicklung [Abstract]. In K. A. Schneewind, J. Graf, J. Kruse, M. Schmidt, S. Walper & J. Weiß (Hrsg.), 2. Münchner Tagung für Familienpsychologie: Abstractband (S. 24). München: ars una.

Graf, J. & Walper, S. (2002). Entwicklungsverläufe der Beziehung zwischen Kindern und ihren Stiefvätern [Abstract]. In E. van der Meer, H. Hagendorf, R. Beyer, F. Krüger, A. Nuthmann & S. Schulz (Eds.), 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Programm. Abstracts. Humboldt-Universität Berlin, 22. - 26. September 2002 (S. 187). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Graf, J. & Walper, S. (2003). „Familienteam – Das Miteinander stärken“. Ein Interaktionstraining für Familien. [Abstract]. In K.A. Schneewind, J. Berkic, J. Graf, T.C. Haupt, U. Schmid, M. Schmidt & M. Wertfein (Hrsg.) 3. Münchner Tagung für Familienpsychologie: Abstractband (S. 87), München: ars una.

Kruse, J., Graf, J. & Schneewind, K.A. (1998). Paarklimatypen im Verlauf und als Antezedenzien für die Paarentwicklung [Abstract]. In K.A. Schneewind, A.-K. Gerhard, J. Graf, J. Kruse, M. Schmidt, S. Walper & J. Weiß (Eds.), 1. Münchner Tagung für Familienpsychologie: Abstractband (S. 53). Bruchsal, Chicago: ITpress.

Satzger, W., Assenbrunner, P., Graf, J. Schneewind, K.A. & Engel, R.R. (1999). Zusammenhang von 16PF-R und MMPI-2 bei einer repräsentativen deutschen Stichprobe [Poster], Researchfestival der Psychiatrischen Klinik der LMU-München, 9. Juli 1999.

Schneewind, K.A., Graf, J. & Kruse, J. (1998). Modernisierung des deutschsprachigen 16 PF: der 16PF-R [Abstract]. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 19, 57.