Sozialpsychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Prof. Dr. Michaela Pfundmair

Prof. Dr. Michaela Pfundmair

Vertretung W2-Professur für Sozialpsychologie LMU München

Kontakt

Ludwig-Maximilians Universität München
Fakultät 11 - Department Psychologie
Lehrstuhl Sozialpsychologie
Leopoldstr. 13, Raum 3314
D-80802 München

Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 3002

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Weitere Informationen


Forschungsschwerpunkte

  • Folgen und Bewältigung von sozialem Ausschluss
  • Kulturelle Unterschiede im sozialen Erleben und Verhalten
  • Ursachen von Radikalisierung und Extremismus
  • Einflüsse körpereigener Stoffe (Oxytocin, Glucose, etc.) auf soziales Erleben und Verhaltennach oben

Kurz-Vita

Seit 2015 Vertretung der W2-Professur für Sozialpsychologie an der LMU München
2015 Habilitation in Psychologie an der LMU München
2013-2014 Lehrbeauftragte am Department für Psychologie der Universität der Bundeswehr München
2013 Promotion in Sozialpsychologie an der LMU München
2012 Visiting Scholar an der DePaul University Chicago, USA
2011-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpsychologie der LMU München
2011-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg
Seit 2011 Aussagepsychologische Sachverständige für gerichtliche Glaubhaftigkeitsbegutachtungen
2010-2011 Studienassistentin, Forschungsbeihilfe und Tutorin für neurowissenschaftliche und sozialpsychologische Projekte an der Universität Salzburg
2005-2010 Studium der Psychologie an der Universität Salzburg (Studienschwerpunkte: Sozialpsychologie und Physiologische Psychologie)

nach oben


Universitäre Lehre an der LMU München

SoSe 2017 Vorlesung: Einführung in die Sozialpsychologie
Vorlesung: Sozialpsychologie der Schule und Familie
Vertiefung Sozialpsychologie 01 und 03
Bachelorkolloquium
Lehrforschungsprojekt für Masterstudierende
WS 2016/17 Vorlesung: Grundlagen der Sozialpsychologie
Vorlesung: Einführung in die Psychologie
Vorlesung: Sozialpsychologie der Schule und Familie
Vorlesung: Angewandte Sozialpsychologie
Angewandte Sozialpsychologie
Theoretische und methodologische Grundlagen II
Empirische Arbeit II
Lehrforschungsprojekt für Masterstudierende
SoSe 2016 Vorlesung: Einführung in die Sozialpsychologie
Vorlesung: Sozialpsychologie der Schule und Familie
Vertiefung Sozialpsychologie 01 und 03
Bachelorkolloquium
Lehrforschungsprojekt für Masterstudierende
WS 2015/16 Vorlesung: Grundlagen der Sozialpsychologie
Vorlesung: Einführung in die Psychologie
Vorlesung: Sozialpsychologie der Schule und Familie
Vorlesung: Angewandte Sozialpsychologie
Angewandte Sozialpsychologie
Theoretische und methodologische Grundlagen II
Empirische Arbeit II
Lehrforschungsprojekt für Masterstudierende
SoSe 2015 Vertiefung in Sozialpsychologie
Lehrforschungsprojekt für Masterstudierende
Bachelorkolloqium
WS 2014/15 Vorlesung: Grundlagen der Sozialpsychologie
Theoretische und methodologische Grundlagen II
Empirische Arbeit II
Lehrforschungsprojekt für Masterstudierende
Wissenschaftliches Arbeiten I und II
SoSe 2014 Lehrforschungsprojekt für Masterstudierende
WS 2013/14 Theoretische und methodologische Grundlagen II
Empirische Arbeit II
Lehrforschungsprojekt für Masterstudierende
Präsentation eigener Forschung (Kolloquium für Masterstudierende)
Präsentationstechniken III und VI
SoSe 2013 Vertiefung in die Sozialpsychologie
Lehrforschungsprojekt für Masterstudierende
Präsentation eigener Forschung (Kolloquium für Masterstudierende)
SoSe 2012 Vertiefung in die Sozialpsychologie
Assistenz der Vorlesung „Einführung in die Sozialpsychologie“
WS 2011/12 Theoretische und methodologische Grundlagen II
Empirische Arbeit II
SoSe 2011 Nonverbale Kommunikation im kulturellen Vergleich

nach oben


Publikationen

in press/accepted

Aydin, N., Agthe, M., Pfundmair, M., Frey, D., & DeWall, C. N. (accepted). Safety in beauty: Social exclusion, antisocial responses, and the desire to reconnect. Social Psychology.

Pfundmair, M. (in press). Cross-cultural experimental research. In Y. Y. Kim (Ed.), The international encyclopedia of intercultural communication. John Wiles & Sons, Inc.

Pfundmair, M. (in press). Kulturpsychologie und der Umgang mit anderen Kulturen in der familienrechtlichen Praxis. Neue Zeitschrift für Familienrecht.

Pfundmair, M., Graupmann, V., Frey, D., & Aydin, N. (accepted). Interkulturelle Unterschiede im Erleben und Verhalten nach sozialer Exkludierung. Psychologische Rundschau.

Pfundmair, M., Lermer, E., & Frey, D. (in press). “Willkommen in Deutschland” – Motivationen der Flüchtlingshilfe und deren Folgen. In-Mind.

2017

Pfundmair, M., Agthe, M., Aydin, N., & Frey, D. (2017). Konflikt und Konfliktlösung. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Sozialpsychologie, Band 3 (S. 745-772). Göttingen: Hogrefe.

Pfundmair, M., Aydin, N., & Frey, D. (2017). Whatever? The effect of social exclusion on adopting persuasive messages. The Journal of Social Psychology, 157, 181-193. doi:10.1080/00224545.2016.1192098

Pfundmair, M., Frey, D., & Hodgson, T. (2017). Taking the focus away from the self: Low individualism mediates the effect of oxytocin on creativity. Creativity Research Journal, 29, 91-96. doi:10.1080/10400419.2017.1263520

Pfundmair, M., Lermer, E., & Frey, D. (2017). Glucose increases risky behavior and attitudes in people low in self-control: A Pilot Study. Social Psychology, 48, 47-53. doi:10.1027/1864-9335/a000290

Pfundmair, M., Zwarg, C., Paulus, M., & Rimpel, A. (2017). Oxytocin promotes attention to social cues regardless of group membership. Hormones and Behavior, 90, 136-140. doi:10.1016/j.yhbeh.2017.03.006

Zygar, C., & Pfundmair, M. (2017). Does the female cycle matter? Looking at aggressive intentions after social exclusion. Social Influence. doi:10.1080/15534510.2017.1301990

2016

Agthe, M., Aydin, N., Pfundmair, M., Frey, D., & Niesta-Kayser, D. (2016). Physische Attraktivität. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Sozialpsychologie, Band 2 (S. 379-439). Göttingen: Hogrefe.

Agthe, M., Strobel, M., Spörrle, M., Pfundmair, M., & Maner, J. K. (2016). On the borders of harmful and helpful beauty biases: The biasing effects of physical attractiveness depend on sex and ethnicity. Evolutionary Psychology. doi:10.1177/1474704916653968

Aydin, N., Pfundmair, M., Agthe, M., Lermer, E., & Frey, D. (2016). Stigma, Stigmatisierung und Ausgrenzung. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Sozialpsychologie, Band 2 (S. 675-704). Göttingen: Hogrefe.

Graupmann, V., Pfundmair, M.*, Matsoukas, P., & Erber, R. (2016). Rejection via video: The impact of observed group and individual rejection. Social Psychology, 47, 345-350. doi:10.1027/1864-9335/a000283 (*shared first authorship)

Kraus, U., Lindner, K., Gritzka, S., Pfundmair, M., Paelecke, M., & Hewig, J. S. (2016). Interrogative Suggestibilität im Kulturvergleich – Eine neue und alte Herausforderung?. Praxis der Rechtspsychologie, 26, 93-111.

Pfundmair, M., Lamprecht, F., von Wedemeyer, F. M., & Frey, D. (2016). Your word is my command: Oxytocin facilitates the understanding of appeal in verbal communication. Psychoneuroendocrinology, 73, 63-66. doi:10.1016/j.psyneuen.2016.07.213

Schmalzried, L. K., Frey, D., Agthe, M., Aydin, N., Lermer, E., & Pfundmair, M. (2016). Wissenschaftstheorie und Sozialpsychologie. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Sozialpsychologie, Band 1 (S. 3-22). Göttingen: Hogrefe.

2015

Eyssel, F., & Pfundmair, M. (2015). Predictors of psychological anthropomorphization, mind perception, and the fulfillment of social needs: A case study with a zoomorphic robot. In Proceedings of the 24th IEEE International Symposium in Robot and Human Interactive Communication. Kobe, Japan. doi:10.1109/roman.2015.7333647

Pfundmair, M., Aydin, N., Du, H., Yeung, S., Frey, D., & Graupmann, V. (2015). Exclude me if you can – Cultural effects on the outcomes of social exclusion. Journal of Cross-Cultural Psychology, 46, 579-596. doi:10.1177/0022022115571203

Pfundmair, M., DeWall, C. N., Fries, V., Geiger, B., Krämer, T., Krug, S., Frey, D., & Aydin, N. (2015). Sugar or spice: Using I3 metatheory to understand how and why glucose reduces rejection-related aggression. Aggressive Behavior, 41, 537-543. doi:10.1002/ab.21593

Pfundmair, M., Eyssel, F., Graupmann, V., Frey, D., & Aydin, N. (2015) Wanna play? The role of self-construal when using gadgets to cope with ostracism. Social Influence, 10, 221-235. doi:10.1080/15534510.2015.1074102

Pfundmair, M., Graupmann, V., Du, H., Frey, D., & Aydin, N. (2015). Suddenly included: Cultural differences in experiencing re-inclusion. International Journal of Psychology, 50, 85-92. doi:10.1002/ijop.12082

Pfundmair, M., Graupmann, V., Frey, D., & Aydin, N. (2015). The different behavioral intentions of collectivists and individualists in response to social exclusion. Personality and Social Psychology Bulletin, 41, 363-378. doi:10.1177/0146167214566186

Pfundmair, M., Lermer, E., Frey, D., & Aydin, N. (2015). Construal level and social exclusion. Concrete thinking impedes recovery from social exclusion. The Journal of Social Psychology, 155, 338-355. doi:10.1080/00224545.2015.1015475

2014

Pfundmair, M., Aydin, N., Frey, D., & Echterhoff, G. (2014). The interplay of oxytocin and collectivistic orientation shields against negative effects of ostracism. Journal of Experimental Social Psychology, 55, 246-251. doi:10.1016/j.jesp.2014.07.016

2013

Klackl, J., Pfundmair, M.*, Agroskin, D., & Jonas, E. (2013). Who’s to blame? Oxytocin promotes nonpersonalistic attributions as a response to a trust betrayal. Biological Psychology, 92, 387-394. doi:10.1016/j.biopsycho.2012.11.010 (*shared first authorship)nach oben


Auszeichnungen

Prinzessin Therese von Bayern-Preis für herausragende Forschungsleistungen

Auslandsstipendien der Münchener Universitätsgesellschaft

Auslandsstipendien des DAAD

Marie Andeßner-Stipendium für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Leistungsstipendium zur Anerkennung hervorragender Studienleistungen der Universität Salzburg