Wirtschafts- und Organisationspsychologie
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Veröffentlichungen

Hier finden Sie ausgewählte aktuelle Publikationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Lehrstuhls Wirtschafts- und Organisationspsychologie. Weitere Publikationen sind auf den individuellen Seiten der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls aufgeführt. Detailliertere Informationen über die Forschungsschwerpunkte und Forschungsprojekte des Lehrstuhls finden Sie unter Forschung.


Wissenschaftliche Publikationen (Auswahl)

Crawshaw, J. R., van Dick, R. & Brodbeck, F. C. (2012). Opportunity, fair process and relationship value: career development as a driver of proactive work behavior. Human Ressource Management Journal. 22 (1), 4–20.

Guillaume, Y. R. F., Brodbeck, F. C., & Riketta, M. (2012). Surface- and deep-level dissimilarity effects on social integration and individual effectiveness related outcomes in work groups: A meta-analytic integration. Journal of Occupational and Organizational Psychology. 85, 80–115.

Berger, R., at Yepes, M., Gómez Benito, J., Quijano, S., & Brodbeck, F. C. (2011). Validity of the Human System Audit Transformational Leadership Short Scale (HSA-TFL) in four European countries [Validez de la escala corta de Liderazgo Transforma-cional en el marco de la Auditoría del Sistema Humano en cuatro países Europeos (HSA-TFL)] (Spanish & English Abstract). Universitas Psychologica, 10 (3), 825–836.

Brodbeck, F. C., Guillaume, Y. F., & Lee, N. (2011). Diversity as a multilevel construct: The Combined Effects of Dissimilarity, Group Diversity, and Societal Status on Learning Performance in Work Groups. Journal of Cross Cultural Psychology.

Crawshaw, J. R. & Brodbeck, F. C. (2011). Justice and trust as antecedents of careerist orientation. Personnel Review, 40 (1), 106-125.

Guillaume, Y. R. F., Brodbeck, F. C., & Riketta, M. (2011). Surface- and deep-level dissimilarity effects on social integration and individual effectiveness related outcomes in work groups: A meta-analytic integration. Journal of Occupational and Organizational Psychology.

van Quaquebeke, N., van Knippenberg, D., & Brodbeck, F. C. (2011). More than meets the eye: The role of subordinates' self-perceptions in leader categorization processes. The Leadership Quarterly, 22 (2), 367-382.

Van Quakebeke, N., Van Knippenberg, D., & Brodbeck, F. C. (2011). Leadership in the eye of the beholder: The influence of subordinates’ self-perceptions of their evaluations of and responses to leaders. Leadership Quarterly.

Chhokar, J., Brodbeck, F. C., & House, R. (2008). Culture and leadership across the world: The GLOBE Book of in-depth studies of 25 societies (2nd edition). Mahwah, NJ: LEA Publishers.

Fastenmeier, W. & Gstalter, H. (2008). Beitrag psychologischer Modelle und Methoden zur Bewertung von Fahrerassistenzsystemen. Themenheft „Ergonomie im Fahrzeug“, Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 62, 15-24.

Matsumoto, D., Yoo, S. H. , Nakagawa, S. , Spieß, E. & 36 Members of the Multinational Study of Cultural Display Rules. (2008). Culture, emotion regulation, and adjustment. Journal of Personality and Social Psychology, 94, 925-937.

Mojzisch, A., Schulz-Hardt, S., Kerschreiter, R., Brodbeck, F. C., & Frey, D. (2008). Social validation in group decision making: Differential effects on the decisional impact of preference-consistent and preference-inconsistent information. Journal of Experimental Social Psychology, 44, 1477-1490.

van Dick, R., van Knippenberg, D., Hägele, S., Guillaume, Y.R.F. & Brodbeck, F. C. (2008). Group diversity and group identification: The moderating role of diversity beliefs. Human Relations, 61(10), 1463–1492.

Brodbeck, F. C., Kerschreiter, R., Mojzisch, A., & Schulz-Hardt, S. (2007). Improving group-decision making under conditions of distributed knowledge: The Information Asymmetries Model. Academy of Management Review, 32 (2), 459-479.

Fastenmeier, W. & Gstalter, H. (2007). Driving Task Analysis as a Tool in Traffic Safety Research and Practice. Safety Science, 45, 952-979.

Fay, D., & Guillaume, Y. R. F. (2007). Team diversity. In S. Clegg & J. R. Bailey (Eds.), International Encyclopedia of Organization Studies (pp. 1510-1513). Thousand Oaks, CA: Sage.

Schulz-Hardt. S., Brodbeck, F. C. (common first authorship), Mojzisch, A., & Kerschreiter, R., & Frey, D. (2006). Group decision making in hidden profile situations: Dissent as a facilitator for decision quality. Journal of Personality and Social Psychology, 91 (6), 1080–1093.

Spieß E., Geldermann, B. & Woschée, R. M. (2007). Lernkulturen und unterschiedliche Wahrnehmungen lernförderlicher Arbeitsbedingungen in fünf Unternehmen – Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitforschung. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 2, 95-102.


Praxisorientierte Publikationen (Auswahl)

Brodbeck, F. C. (2008). Evidenzbasiertes (Veränderungs-)Management (EbM). Eine Einführung. OrganisationsEntwicklung, 1 (08), 4-9. (Download PDF, 325 KB)

Brodbeck, F. C. (2008). Die Suche nach universellen Führungsstandards: Herausforderungen im globalen Dorf. Wirtschaftspsychologie aktuell, 1 (08), 19-22. (Link zum Artikel)

Brodbeck, F. C. (2007). In Deutschland heißt Führen, hart zu sein. Interview in der Süddeutschen Zeitung vom 06.07.2007. (Link zum Artikel)

Brodbeck, F. C. (2006). Navigationshilfe für internationales Change Management. Erkenntnisse aus dem GLOBE Projekt. OrganisationsEntwicklung, 3 (06), 16-31.

Brodbeck, F. C. (2004). The more we blame the less we gain. Professional Manager, 13 (6), November, 37.

Brodbeck, F. C., Frese, M., Javidan, M. (2002). Leadership Made in Germany: Low on compassion, high on performance. Academy of Management Executive, 16 (1), 16-29.

Brodbeck, F. C. & Guillaume, Y. R. F. (2007). Arbeiten in Gruppen. In U. Kleinbeck & K.-H. Schmidt (Hrsg.). Enzyklopädie der Psychologie, Band Arbeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Fay, D., Brodbeck, F. C., & West, M. A. (2005). Human Resource Management: Der Schlüssel zum Erfolg? OrganisationsEntwicklung, 1 (05), 52-w59.

Frey, D., Winkler, M., Fischer, P., Bruckmeier, N., Glöckner, P., König, W., Mutz, D. & Spies, R. (2007). zammgrauft - Ein Training von Anti-Gewalt bis Zivilcourage für Kinder und Jugendliche. In K. J. Jonas, M. Boos & V. Brandstätter (Hrsg.), Zivilcourage trainieren! Theorie und Praxis (S. 139-203). Göttingen: Hogrefe.

Spieß, E. & Stadler, P. (2007). Gesundheitsförderliches Führen – Defizite erkennen und Fehlbelastungen der Mitarbeiter reduzieren. In A. Weber & G. Hörmann (Hrsg.), Psychosoziale Gesundheit im Beruf (S. 255-274). Stuttgart: Genter-Verlag.


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